Crowdsell – von einer Vertriebsplattform zur Advertainment-Community

Wie lernen Menschen Neues am besten kennen? Richtig, durch Spaß an der Sache. Unsere Plattform Crowdsell macht sich das zu Nutze und verbindet Spiele und Rätsel mit Produktinfos. Eine Win-Win-Situation für Startups, größere Unternehmen und Privatpersonen.

Am ersten Tag schufen wir eine Vetriebsplattform

Zu Beginn schraubten wir an einem sozialen Netzwerk, in dem junge Startups ihre neuen und innovativen Produkte präsentieren sollten, damit sie von den Nutzern des Netzwerks an Freunde empfohlen (und verkauft) werden. Wir wollten eine Masse an Nutzern zu möglichst viel Content Seeding für Startups bewegen und sie mit Creditpoints und Produkten belohnen.
Während der Planung wurde uns aber klar: Ein reines „Push-Referral-Marketing“ könnte womöglich eintönig werden und ggf. einige Nutzer in Richtung „Spamschleuder“ schieben. Die heutigen Internetnutzer wollen unterhalten werden. Also wälzten wir das Modell um.

Geringer Werbeeinsatz = Packende Action + knifflige Spiele + Marketing

Ende 2013 schufen wir mit unserem neuen Konzept eine Plattform, auf der die unterhaltsame Übermittlung von Content im Vordergrund stand. Dabei werden Informationen von Produkten und Dienstleistungen geschickt in Merkspielen, Quizzen und Umfragen platziert und analysiert.

Mit dieser Idee bewarben wir uns für diverse Businessplanwettbewerbe, gewannen einige Auszeichnungen und traten auf Veranstaltungen auf, um das Thema Content Seeding ein wenig aufzulockern. Durch den großen Zuspruch gewannen wir mehr Mut und interessierte Kunden, was zur Gründung der Crowdsell GmbH im Juli 2014 führte. Mit einem 5-köpfigen Team und einer IT-Agentur widmen wir uns nun täglich neuen kreativen Herausforderungen und ganz ehrlich: Die Crowd in Action zu erleben ist ein wahnsinnig geiles Gefühl.

Zudem ist uns bewusst, dass der jährliche Werbeverlust in Deutschland (22Mrd. € laut Handelsblatt) und der mit Werbung überlaufene Markt langfristig nicht in der Form bestehen werden. Wir fragen uns, wie man all die Werbemaßnahmen von Unternehmen gezielt trichtern und neben der Budgeteinsparung eine höhere Werbewirkung erzielen kann. Die Aktivierung einer Markenpräsenz erfolgt heute über viele Kanäle, die in Summe meist nicht die gewünschten Erfolge erzielt.

Viele befreundete Unternehmen litten an den hohen Streuverlusten ihrer Werbemaßnahmen. Also schufen wir ein Konzept, das sich Advertainment nennt, um das intensive Interesse möglicher Kunden stärker an das Produkt zu binden. Das haben wir geschafft: durchschnittlich 15 Minuten befasst sich jeder Nutzer auf unserer Plattform mit einer Marke.

Wir wollten Commitment erschaffen

Mit den heutigen Internetnutzern tritt eine neue Generation von Kunden in den Markt. Nutzer können in einer Vielzahl von transparenten Angeboten und Suchmaschinen vergleichen. Das erschwert das Markencommitment und sorgt für die Verbrennung wertvoller Werbebudgets. Auch der Aufforderung zu mehr Interaktion (Facebook, Referral-Kanäle) kommen wertvolle Markenbotschafter nur überschaubar nach.
Wir haben für solche Nutzer Anreize geschaffen, um möglichst lange am Produkt zu bleiben: Spaß und Entertainment.

Reichweitenboost und explosive Facebook-Präsenz

Teilt einer meiner Facebook-Freunde einen Inhalt, schaue ich ihn mir an. Immerhin ist es mein Freund. Auch dieses Prinzip haben wir mit Crowdsell umgesetzt und erreicht, dass unsere Crowd Inhalte auf Facebook teilt, liked und kommentiert. Das verhilft nicht nur jungen Startups zu mehr Sichtbarkeit und Interaktion: Große Unternehmen lassen ihren Content über einen Kanal in die weite Welt streuen.

Fazit: Schenkt den Nutzern ein Lächeln

Offen gesagt ist es noch heute eine kreative Herausforderung, ständig neue Ideen, Aufgaben und Inhalte für unsere Plattform zu generieren. Es macht allerdings enormen Spaß, die Crowd und die Partnerunternehmen wachsen zu sehen. Wir merken, wie wichtig die Interaktion der heutigen Nutzer für Unternehmen ist. Die konventionellen Online-Marketing-Kanäle (AdWords, Facebook, Newsletter, usw.) werden nicht nur intensiver von Unternehmen genutzt, sondern auch teurer. Deshalb freuen wir uns, wenn Unternehmen uns demgegenüber als rentableren One-to-many-Channel erkennen.

www.crowdsell.de

 

Giovanni Bruno

Ich bin leidenschaftlicher Marketer und Gründer der Werbeagentur Bruno Marketing in Berlin. Bruno Marketing bildet Dienstleistungen wie u. a. Content Seeding, Google Adwords (+YouTube) und SEO ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.