Werde jetzt Teil unserer Journey und sei hautnah dabei, wie wir ein Startup aufbauen

Werde jetzt Teil unserer Journey und sei hautnah dabei, wie wir ein Startup aufbauen

Hey! Ich bin Vladislav Melnik.

Vor einigen Jahren habe ich den affenblog gegründet und ihn zu Deutschlands größtem Blog über professionelles Bloggen mit über 10.000 Abonnenten aufgebaut.

Doch dann stagniere das Wachstum.

Es ging nicht mehr weiter. Außerdem hatte ich keine Lust mehr auf die Blogging-Nische. Ich wollte ausbrechen und mich in größeren Gefilden herumtreiben.

Also machte ich mir gegen Ende des letzten Jahres Gedanken, was meine nächste große Herausforderung sein könnte.

Eine Inbound-Marketing-Plattform für kleine Unternehmen wurde geboren

Ich habe mitbekommen, dass Marketing-Automation ein heißes Thema war und immer noch ist. Also betrieb ich viel Recherche und schaute mir den Markt genauer an.

Hier ist mir aufgefallen, dass es bereits Plattformen im Enterprise- sowie im Mittelstand-Segment gab. Aber es gab keine, die sich auf kleine Unternehmen fokussiert hat. Weltweit gibt es in dieser Kategorie noch keinen wirklichen Spieler!

Wie der Zufall es so wollte, kam Nico Puhlmann (der Stetic betrieb) auf mich zu und wollte, dass ich einen Beitrag von ihm teile. So kamen wir langsam ins Gespräch und Rucki Zucki waren wir Partner mit der selben Vision für eine Inbound-Marketing-Plattform für kleine Unternehmen, welche wir liebevoll „Chimp“ nannten.

Mit Chimp vereinen wir alles, was du fürs Inbound Marketing brauchst, in einer zentralen Plattform. Genauer gesagt kannst du mit unserem Design-Baukasten individuelle Layouts zusammenklicken, deinen Content (egal in welchem Format) erstellen und einpflegen, einen effizienten Dialog mit deinem Publikum führen und individuelle Calls to Action und Landing Pages erstellen (und diese überall platzieren). Abschließend hast du die wichtigsten Analytics immer im Blick. Dadurch haben kleine Unternehmen weniger Technikstress, mehr Kontrolle und endlich mehr Ruhe.

Aber natürlich verlief nicht alles reibungslos.

Was war unser größter Fehler?

Schlicht und einfach: Wir waren nicht lean genug.

Jeder von uns kennst die Lean-Startup-Methode. Aber wenn du dich mal an die eigene Nase fässt und dich in deinem persönlichen Umfeld umschaust, wer arbeitet da wirklich lean?

Unser Problem war, dass wir etwas „arrogant“ und so verliebt in unsere Plattform waren, dass wir nur damit unser erstes richtiges MVP realisieren wollten. Aber wir hätten viel früher mit einem einfachen WordPress Blog starten können. Dadurch hätten wir viel früher wertvolles Feedback bekommen.

Ein weiterer großer Fehler war, dass wir unser MVP zu umfangreich gestaltet haben. Wir haben zwar immer das Problem, dass wir eine ganzheitliche Plattform anbieten möchten und Plattformen per Definition umfangreich sind. Dennoch war der Workload einfach zu groß. Wir hätten die MVP Features noch wesentlich magerer gestalten können. Das wäre deutlich leaner gewesen.

Werde jetzt Teil unserer Startup Journey

Passend zur Entwicklung von Chimp haben wir unsere Startup Journey ins Leben gerufen, wo du den Aufbau unseres Unternehmens live mitverfolgen kannst.

Hier bekommst du regelmäßig Reiseberichte von allen Höhen, Tiefen, Geschichten und Lektionen. Dabei sind wir 100% transparent und geben auch Einblicke in Produktentwicklung, Umsatz und Kosten.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Beitrag einen guten Eindruck gegeben habe, was dich bei unserer Journey so erwartet:

Klicke jetzt hier, um unsere Startup Journey mitzuerleben.

 

Vladislav Melnik

Vladislav Melnik ist Co-Founder von Chimp. Er ist auf einer Mission, kleinen Unternehmen in Deutschland, Österreich und Schweiz das Inbound Marketing näher zu bringen.