Survival of the Fairest: Schokoladen-Impact-Unternehmen nucao startet provokative Evolutions-Kampagne mit XXL-Banner

©nucao.

nucao, das junge Impact-Unternehmen, das den Schokoladenmarkt seit 2016 nachhaltig umkrempelt, lässt es in diesem Frühjahr richtig knallen: Mit einem 10 Meter großen XXL-Banner zeigt nucao mit visuellen Anspielungen auf bekannte Schokoladenmarken die „leckerste Evolution aller Zeiten“, die das Ende des „Milchzeitalters“ und den Beginn des neuen Chocozäns einläutet. Die Zeit ist reif für vegane Bio-Zutaten, faire Kakao-Produktion und umweltfreundliche Verpackungen im Süßwarenregal.

Ein neues Schoko-Zeitalter: nucao die Krone der Schöpfung?!

Erlebbar wird die lange und traditionsreiche Schokoladengeschichte mit zahlreichen Ikonen und raffinierten Rätseln über vergangene Wegbereiter und Erinnerungen. In der Revaler Straße in Berlin-Friedrichshain kann das provokative und knallbunte 10 Meter lange XXL-City-Banner der Schoko-Evolution vom 08. bis 15. Mai bestaunt, durchdacht und diskutiert werden.

„Wir glauben, dass sich jedes Produkt und jede Branche den neuen Umweltbedingungen anpassen muss so auch die Lieblingssüßigkeit der Deutschen: Schokolade. Mit der Schoko-Evolution wollen wir Erinnerungen wecken und die Schokolade in all ihren Formen feiern. Gleichzeitig wollen wir zeigen, dass auch hier ein neues Zeitalter anbrechen muss, in dem Genuss und Nachhaltigkeit sich nicht mehr ausschließen“, so nucao Co-Gründer Christian Fenner.

Mit einer zweiwöchigen Plakatkampagne in Köln und Berlin läutet die Challenger-Brand nucao eine neue, moderne Schokoladen-Ära ein. Auch auf den nucao Social-Media-Kanälen (Instagram & LinkedIn) wird die Kampagne mit weiteren humorvollen Evolutions-Motiven zu erleben sein. Die kreativen Köpfe hinter der Evolutions-Idee sind das freie Berliner Kreativ-Duo Ramona Hartmann und Larissa Hunekohl.

Rise of the good choc: Warum es Zeit für ein neues Chocozän ist

nucao ist angetreten, um die Schokoladenindustrie nachhaltig zu verändern und auf Missstände aufmerksam zu machen.

  • ●  Kinderarbeit und Ausbeutung im Kakao-Business: Noch immer arbeiten 1,5 Mio. Kinder auf Kakaoplantagen und Kakaobauern-Familien werden ausgebeutet, da die Bepreisung von Kakao zu gering ist.
  • ●  Good cacao needs no cow: Massentierhaltung befeuert die Klimakrise und die Umweltzerstörung. 15 Prozent aller Treibhausgasemissionen weltweit stammen von der Tierhaltung, wozu auch Milchkühe zählen. Dazu gehören sowohl direkte Emissionen, wie z. B. aus dem Magen freigesetztes Methan bei Rindern, vor allem aber die Emissionen bei der Futtererzeugung inklusive Abholzungen zur Landumwandlung.
  • ●  Plastikmüll: Jedes Jahr produzieren die Menschen weltweit ca. 400 Mio. Tonnen Plastik – ein Großteil davon machen Verpackungen und Einwegprodukte aus – circa 36 Prozent.
  • ●  Monokulturen & Regenwaldrodung für den Kakaoanbau: Jeden Tag werden allein für den Kakaoanbau 575 Fußballfelder-große Flächen für den Kakaoanbau abgeholzt.
  • ●  Pestizideinsatz: 76 Prozent aller Kakaobauern verwenden umweltschädliche Pestizide wie Glyphosat. Mit seinen veganen Produkten aus Bio-Zutaten, fairem Kakao aus ökologischem Anbau sowie innovativen Verpackungsalternativen aus Papier oder heimkompostierbarer Zellulose setzt nucao die Messlatte für nachhaltige Schokolade im Supermarktregal hoch und tritt den genannten Missständen nachhaltig entgegen. Weitere Stimmen zur nucao Evolutions-Kampagne:

Ramona Hartmann: „Bewusster Konsum ist schon in vielen Bereichen des Lebens angekommen – beim Thema Schokolade scheint es dem Konsumverhalten nach allerdings so, dass einige noch auf dem Stand von Höhlenmenschen sind. So ist die Schoko-Evolutions-Idee entstanden.“

Larissa Hunekohl: „Wir wollen charmant darauf aufmerksam machen, dass viele große Schokoladenmarken den Entwicklungen unserer Zeit hinterherhinken und nucao ihnen in Sachen Nachhaltigkeit, Fairness und Umweltschutz einiges voraus hat.“

Pressekontakt

ease PR
Christina Viebranz-Deisner E-Mail: cviebranz@easepr.de Telefon: +49 (0)174 364 9021

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