Marketing kann Spaß machen!

In den letzten Kolumnenbeiträgen habe ich Euch viel über Positionierung erzählt und möchte nach wie vor betonen, dass diese eine der wichtigsten Aufgaben einer Gründer/in oder einer Unternehmer/in ist. Dennoch widme ich mich heute einem anderen Kapitel in Eurem Unternehmerleben: dem Marketing.

Wieso Marketing wichtig ist

Mit dem Marketing habe ich – ehrlich gesagt – erst vor einigen Jahren meinen Frieden geschlossen. Davor war es immer ein rotes Tuch für mich. Ich musste erst verstehen, dass Marketing sinnvoll ist, damit ich geeignete Schritte setzen konnte. Folgender Satz hat mir die Augen geöffnet:

Positionierung nützt Dir gar nichts, wenn keiner von Deiner Positionierung weiß!

Seit ich Marketing als einen Weg betrachte, meinen Kunden von mir zu erzählen, macht es mir Spaß! Unglaublich, aber wahr!

Marketing macht Spaß!

Falls untern den Leser/innen dennoch ein paar „Marketing-Muffeln“ zu finden sind, kann ich Euch nur einen Tipp geben: verwendet nicht den Marketingweg, der gerade im Trend ist oder den der Geschäftspartner ums Eck empfohlen hat. Wählt einen Marketingweg der zu Euch passt. Nur dann habt Ihr Lust und Laune, ihn auszuprobieren und fortzuführen.

  • Bewegt Ihr Euch gerne in der Welt der „social medias“? Nutzt diese und baut eine Facebook-Seite auf!
  • Liebt Ihr es zu analysieren? Vielleicht ist Online Werbung ein Tool für Euch!
  • Seid Ihr mehr der Netzwerktyp? Gestaltet Folder und Flyer und verteilt Sie persönlich!
  • etc.

Den einzigen richtigen Weg gibt es meiner Meinung nach nicht. Es gibt nur den individuellen Weg für jeden Einzelnen für Euch! Passt nur darauf auf, dass auch Eure Zielgruppe den gleichen Weg nutzt, um sich seine Lieferanten zu suchen ;)

Empfehlungsmarketing – 3 Tipps

Mein Lieblingsweg im Marketing ist die Unterstützung durch Empfehlungspartner. Daher abschließend noch 3 Tipps, die Ihr beim Empfehlungsmarketing beachten solltet.

Empfehlungsgeber müssen Vertrauen aufbauen können

Empfohlen wird nur, wenn Euer Empfehlungsgeber Vertrauen in Euch hat. Daher gilt es dieses Vertrauen aufzubauen. Schließlich würdet Ihr auch nicht jemanden empfehlen, den Ihr einmal für 5 Minuten an der Ampel getroffen habt, oder? Sucht regelmäßigen Kontakt zu Eurem Empfehlungspartner und fragt ihn, was er benötigt, um Euch weiterzuempfehlen. Vertrauen aufbauen dauert, daher ist Empfehlungsmarketing kein kurzfristiger Verkaufsweg.

Empfehlungsgeber brauchen Informationen

Sagt dem Empfehlungsgeber, welches Produkt oder Dienstleistung er weiterempfehlen soll (denkt an Eure Positionierung!). Gebt ihm Kosteninformationen und schildert so konkret wie möglich den Nutzen des Produktes. Je besser Euer Empfehlungsgeber „ausgerüstet“ ist, desto einfacher kann er empfehlen.

Empfehlungsgeber gibt es überall

Empfehlungsgeber sind leicht zu finden. Denkt dabei nicht nur an Eure bisherigen Kunden. Auch Geschäftspartner, die die gleiche Zielgruppe – aber mit einem anderen Produkt – versorgen, sind als Empfehlungspartner spannend. Auch Netzwerkpartner eignen sich hervorragend als Empfehlungsgeber

Die nächsten Schritte

Im Marketing gilt der Satz „Probieren geht über Studieren“. Das heißt nicht, dass Ihr ohne Marketingziele loslegen sollt – aber es soll Euch die Freiheit zu geben, einfach mal auszuprobieren, welcher Weg für Euch der Beste ist. Viel Spaß dabei!

 

Barbara Huber

Mag. Barbara Huber ist Gründungsberaterin und Coach für Unternehmen der Kreativwirtschaft. Sie unterstützt als Impulsgeberin und Sparringpartnerin bei der Entwicklung des Geschäftsmodells und der Positionierung. Mehr auf www.barbara-huber.at

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