Brauchen Start-ups eigentlich eine professionelle Suchmaschinenoptimierung?

Die Gründung eines neuen Unternehmens bedeutet immer auch, sich gegen eine große Vielzahl an Wettbewerbern durchsetzen zu müssen – zumindest, wenn sich das Geschäft als erfolgreich zeigen soll.

Viele Gründer stellen sich in diesem Zusammenhang jedoch selbstverständlich die Frage, ob sie überhaupt eine Chance haben, im Google-Ranking besser als bereits langjährig etablierte Konkurrenzunternehmen abzuschneiden.

Die Antwort lautet: Ja. Allerdings nur, wenn sie sich dafür einer professionellen Suchmaschinenoptimierung bedienen.

Effektive SEO-Maßnahmen – Darum sind sie so wichtig

Der Großteil der Gründer verfügt jedoch gar nicht über das nötige Expertenwissen, um die Suchmaschinenoptimierung wirklich professionell ausführen zu können. In dieser Situation muss die Entscheidung getroffen werden, ob Geld in eine externe SEO Betreuung investiert werden soll. Besonders bei jungen Unternehmen ist das Werbebudget oft eher knapp gestaltet – schließlich erfordern zahlreiche andere Bereiche der Gründung häufig bereits hohe finanzielle Investitionen.

Allerdings zeigen sich der Bereich des Marketings und insbesondere die Unterdisziplin SEO als absolut essentiell für Start-ups. Findet keine professionelle Optimierung der Webseite statt, ist es kaum möglich, aus der großen Masse an Wettbewerbern hervorzustechen. Das neu gegründete Unternehmen würde so ein nahezu unsichtbares Dasein fristen.

Die meisten Start-ups entscheiden sich daher für die Unterstützung durch eine professionelle SEO-Agentur. Nur wenige von ihnen bringen das nötige Know-How und die Ressourcen mit, um die Suchmaschinenoptimierung eigenmächtig betreiben zu können. Für den Erfolg ist es unter anderem essentiell, die Funktionsweise der aktuellen Google-Algorithmen zu kennen. Daneben spielen natürlich auch die Anforderungen der Zielgruppe eine nicht zu vernachlässigende Rolle.

In der Regel lässt sich das überaus hohe Potential, welches von professionellen SEO ausgeht, nur mit Hilfe eines kompetenten Dienstleisters vollkommen ausschöpfen.

Die Sichtbarkeit – Die Grundlage des geschäftlichen Erfolgs

Start-ups, die einen lokalen Standort betreiben, verzichten leider besonders häufig auf eine qualifizierte SEO-Unterstützung. Sie sind der Meinung, dass es für sie bereits ausreicht, eine wettbewerbsstarke Positionierung an ihrem lokalen Standort sicherzustellen. Allerdings handelt es sich dabei um eine Fehleinschätzung, denn auch lokale Firmen sind maßgeblich auf die positiven Effekte einer professionellen Suchmaschinenoptimierung angewiesen.


Heute suchen fast 80 Prozent der Verbraucher im Vorfeld eines lokalen Einkaufs im Internet nach dem jeweiligen Geschäft. Dies gilt ebenfalls für Restaurants und Bars. Ist das neue Unternehmen dann in den Ergebnissen der Suchmaschinen nicht zu finden, wird ein immenses Potential verschenkt. Von einem erfolgreichen Local SEO kann unter Umständen so sogar der gesamte Gründungserfolg abhängen.

Grundsätzlich zeigt sich das Gebiet der Suchmaschinenoptimierung als äußerst komplex. Eine Aufteilung wird etwa in die beiden Bereiche der OnPage- und der OffPage-Optimierungen vorgenommen. Die Besonderheiten dieser beiden Unterkategorien sind unbedingt zu beachten, sodass die passenden Maßnahmen ausgewählt werden können, ob Keyword-Optimierung oder strategischer Linkaufbau.

Insbesondere Start-ups sind auf die Suchmaschinenoptimierung angewiesen

Unternehmen, die bereits seit vielen Jahren am Markt aktiv sind, verfügen naturgemäß über eine gewisse Bekanntheit. Auf diese können sich Existenzgründer und Start-ups jedoch nicht verlassen – diese müssen sich erst noch durchsetzen. Dies bedeutet wiederum, dass sie sich von ihren Konkurrenten klar abheben müssen. Dies gelingt nur mit der nötigen Professionalität und maßgeschneiderten Strategien.

Erreichen die Start-ups auf Google und Co. gute Rankingplatzierungen, stehen auch ihre allgemeinen Erfolgschancen überaus gut. Die Wahrscheinlichkeit ist recht groß, dass Nutzer auf ihre Produkte oder Dienstleistungen, anstatt auf die eines alteingesessenen Anbieters zurückgreifen. Besonders in der jungen Zielgruppe wird der Erfolg im Umkehrschluss jedoch ausbleiben, wenn keine Online-Sichtbarkeit geschaffen wird.

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