Auftragskunst: Dein Motiv als handgemalte Auftragskunst

Mache dein Lieblingsmotiv zum Kunstwerk

Vorbei ist die Zeit, in der man sich Reproduktionen alter und neuerer Meister an die Wand gehängt hat. Individuelle Auftragskunst liegt jetzt ganz im Trend. Täglich machen wir Fotos von Menschen, die wir lieben, Ereignissen, die uns berühren, oder Landschaften, die uns begeistern. Zugegeben, nicht jedes Bild ist für die Ewigkeit gemacht, aber manchmal gelingt es, einen ganz besonderen Moment festzuhalten oder einen Menschen in einzigartiger Weise zu treffen. Vielleicht verspürst du dann den Wunsch, dieses Motiv größer und in einem angemessenen Rahmen zu besitzen, um es bei dir zu Hause aufzuhängen oder es zu einem bestimmten Anlass zu verschenken. Auftragskunst lässt diesen Wunsch wahr werden. Professionelle Künstler setzen dein Motiv für dich hochwertig und künstlerisch um.

Die Wohnung mit einzigartiger Kunst schmücken

Kunst kommt von können und bei Auftragskunst sind wahre Könner am Werk. Die akademisch ausgebildeten Malerinnen und Maler setzten jedes noch so komplizierte Motiv für Sie malerisch hochwertig um. Das können Portraits oder Landschaften sein, Ganzkörperbilder oder festliche Szenen, aber auch Phantasiemotive. Am kreativen Prozess bist du selbst ebenfalls beteiligt. Alles beginnt damit, dass du dein erwähltes Motiv auf der Webseite von Auftragskunst hochlädst. Darauf hin wählst du die gewünschte Größe für die Leinwand aus und teilst weitere Wünsche mit. Solche Wünsche können auf die Farben abzielen, aber auch darauf, ob eine fotorealistische Wiedergabe, die Umsetzung in einem bestimmten Stil der Malerei oder eine leicht verfremdete Wiedergabe gewünscht ist. Ein geeigneter Künstler wird nach deinen Vorgaben dann gleich ans Werk gehen und dein Motiv auf die Leinwand bringen.

Traditionelle Auftragskunst gab es schon immer

Auftragskunst hat eine lange Tradition. Doch früher konnten sich nur Fürsten und Könige einen solchen Luxus erlauben. Man beorderte einen Maler an den Hof und ließ die Familie oder auch sein Lieblingspferd, seinen Lieblingshund oder seinen Palast portraitieren. Heute ist Auftragskunst kein Luxus mehr, aber exklusiv und individuell ist sie dennoch geblieben. Mit deinem einzigartigen Bild oder auch mehreren Gemälden nach deinen Motiven kannst du deine eigenen vier Wände schmücken und dich lange daran erfreuen. Die in Auftrag gegebenen Bilder werden in hoher Qualität umgesetzt und man braucht nicht fürchten, dass sie verblassen oder anderweitig Schaden nehmen. Auftragskunst ist übrigens auch eine ganz klassische und traditionelle Geschenkidee für andere Familienmitglieder oder für besondere Menschen zu denkwürdigen Anlässen.

Persönlicher kann ein Geschenk nicht sein

Persönlicher als ein Gemälde kann ein Geschenk nicht sein. Die Großeltern freuen sich gewiss über ein Portrait des Enkelkindes. Den Anwalt in der Traditionskanzlei kann man zum runden Dienstjubiläum mit einem Portrait von seiner Person überraschen und auch sich selbst als glückliches Hochzeitspaar kannst du auf einem Gemälde verewigen, dass dich sicher auch in vielen Jahren noch glücklich machen wird. Auch deine Traumlandschaft kann ein Motiv sein. Wer beispielsweise gern in die Alpen reist oder ans Mittelmeer, möchte die Landschaften vielleicht auch im Alltag vor Augen haben. Nahezu jedes Motiv ist als Auftragskunst möglich und machbar. Alternativ kannst du bei Auftragskunst auch Kunstwerke aus den Galeriebeständen mieten und so für Abwechslung an deinen Wänden sorgen.