Audio Branding: Was ist das eigentlich?

Audio Branding ist etwas, das wir im Alltag als selbstverständlich empfinden. Jingles, Stimmen, Klänge und Melodien in der Werbung wecken Emotionen und haben einen hohen Wiedererkennungswert.
Das macht sie für Marketingteams und Unternehmen gleichermaßen interessant. Dieser Ratgeber erklärt, was Audio Branding ist und wie es sich in eine Marketingstrategie integrieren lässt.

Audio Branding kurz erklärt

Audio Branding, auch bekannt als Sound Branding oder Sonic Branding, bedeutet akustische Markenführung. Der Begriff beschreibt die hörbaren Teile der Markenidentität, zum Beispiel einen Jingle, eine besondere Klangwelt oder eine unverwechselbare Stimme. Audio Branding zielt darauf ab, eine Marke hörbar zu machen und im Gedächtnis der Verbraucher zu verankern.

Ein Audio-Logo schafft Wiedererkennungswert bei den Hörern

Unter einem Logo versteht man gemeinhin ein kompaktes Erkennungszeichen einer Marke, das man sehen kann. Das Audio-Logo bedeutet dasselbe auf der Ebene des Hörens. Es handelt sich um einen kurzen, prägnanten Klangschnipsel, der entweder das visuelle Logo begleitet oder allein erscheint.

Die akustische Signatur eignet sich besonders für Audiomedien wie Radio, Podcasts und Audio-Streaming-Dienste wie Spotify.

Sound Branding: Wie es funktioniert

Mit Sound Branding können Unternehmen die emotional ansprechende Wirkung von Musik und Klängen nutzen, um mehr Vertrauen und Nähe zu ihren Kunden zu schaffen. Sound Branding stellt eine spannende Erweiterung der Markenführung dar, insbesondere bei der zunehmenden Reizüberflutung im Netz.

Warum ist Sound Branding so vielversprechend?

Mit einem Hörerlebnis die Aufmerksamkeit und das Interesse der Verbraucher zu wecken, ist schon deshalb eine gute Idee, weil die Nutzung von Audioangeboten in Deutschland boomt. Im Durchschnitt hören die 14 bis 69-Jährigen jeden Tag 84 Minuten lang Radiosendungen. Hinzu kommt das Internetradio mit einer Nutzungsdauer von 17 Minuten pro Tag.

Laut einer Studie gaben im Jahr 2020 fast 40 Prozent der Befragten an, Musikstreamingdienste zu nutzen. Musik über Videoplattformen wurden sogar von über 56 Prozent der Befragten genutzt.

Auch Podcasts sind beliebter denn je: Rund ein Drittel der Bevölkerung in Deutschland hört gelegentlich Podcasts. Hier liegt ein enormes Potenzial, denn all diese Kanäle können für das Audio-Branding genutzt werden.

Audio Branding: Übereinstimmung mit der Unternehmens-DNA

Audio Branding ist ein mächtiges Tool, wenn es darum geht, Marken, Produkte oder Dienstleistungen in den Köpfen der Kunden fest zu verankern. Wer sich dafür entscheidet, die Markenidentität um die akustische Komponente zu erweitern, sollte darauf achten, dass der gewählte Sound dem Nutzer die Unternehmens-DNA auf unverwechselbare Art und Weise vermittelt. Auch sollte diese mit dem Corporate Branding übereinstimmen. Mehr zum Thema Audio Branding gibt es auch online.

Akustische Markenführung

Die Klangerlebnisse, die der eigenen Marke eine unverwechselbare Identität verleihen, können viele Formen annehmen. Als ein Aspekt der Corporate Identity kann akustische Markenführung die Strahlkraft der Marke erhöhen. Zu den grundlegenden Elementen des Corporate Sounds zählen die Markenstimme und der Markensong.

Corporate Voice: Die Markenstimme
Ein junger Mann oder eher eine ältere Dame? Prominent oder ein unbeschriebenes Blatt? Für welche Markenstimme man sich auch entscheidet, das Wichtigste ist, dass sie zum Unternehmen und der Zielgruppe passt. Spezielle Soundagenturen beraten bei der Auswahl.

Unternehmensmusik: Der Markensong
Ein Markensong wird exklusiv für ein Produkt oder ein Unternehmen komponiert oder angepasst. Er stellt die emotionale Verbindung zwischen einer Marke und der emotionalen Wirkung des Songs her.

Beispiele für Audio Branding

Nur wenige Unternehmen haben es so gut verstanden wie IKEA, ihrer Marke eine Stimme zu geben. Jonas Bergström leiht IKEA seit 1999 seine unverwechselbare Stimme für Audiowerbung.

Mit „Carglass repariert, Carglass tauscht aus“, steigert Carglass seit mehr als einem Jahrzehnt seine Markenbekanntheit. Es zeigt, wie effektiv Audiowerbung funktionieren kann. Mit über 30 Prozent der Glasschadenreparaturen ist das Unternehmen unangefochtener Spitzenreiter vor den Vertragswerkstätten.

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