Allpax – das Erfolgsrezept hinter dem Tech-Online-Versandriesen

Das im Jahr 2006 gegründete Unternehmen Allpax ist zweifellos ein Vorbild für heutige Start-ups. Von seinen bescheidenen Anfängen als Wohnzimmer-Gründung hat sich das Unternehmen zu einem der 150 größten Tech-Online-Versandriesen entwickelt. Heute erfreuen sich Kunden aus den verschiedensten Branchen über das Konzept hinter Allpax. Denn das Team setzt nicht nur auf Hochwertigkeit, sondern lebt die Philosophie „100 % Einsatz für Ihre Zufriedenheit“.

Zielgruppe: Riesiges Sortiment ohne Qualitätsverlust

In der Unternehmensphilosophie von Allpax hebt sich ein Punkt besonders von den anderen ab: „100 % Einsatz für Ihre Zufriedenheit.“ Was auf den ersten Blick ein bekanntes Versprechen ist, entpuppt sich schlussendlich zu einer einzigartigen Komponente des Erfolgsrezepts. Denn hinter dem Versprechen versteckt sich das Bewusstsein, dass ein Unternehmen nur so stark ist, wie seine Kundenzufriedenheit. Um diese zu gewährleisten, befolgte das Unternehmen eine klare Richtlinie: Umso mehr Zielgruppen angesprochen werden, desto höhere Qualifikationen werden benötigt.

Im Gegensatz zur Massenindustrie spezialisiert sich das Unternehmen auf einzelne Schwerpunkte. Durch dies können Kunden von einem professionellen und erfahrenen Anbieter profitieren. Gibt es Probleme oder Fragen zu einem Produkt, so können diese von einem kompetenten Beratungsteam beantwortet werden. Während das Wohnzimmer-Startup über die Jahre expandierte, konnte es seine Produktpalette auf heutige 6.000 Artikel erweitern. Zu den derzeitigen Zielgruppen gehören Restaurants, Hotels und Gewerbe sowie Laboreinrichtungen und die pharmazeutische Industrie. Bei den Artikeln handelt es sich dabei um:

  • Ultraschallreiniger und Ultraschallreinigungsmittel
  • Vakuumierer, Vakuumbeutel und Folienschweißgeräte
  • Edelstahlmöbel (Arbeitstische, Spültische, Schränke, etc.)
  • Hubwagen mit Waage, Kranwaagen, Bodenwaagen
  • Personenleitsysteme (Abgrenzungsständer, Absperrbänder, Zugbänder, etc.)
  • Gastro Kühlschrank, GN-Behälter und weitere Küchenutensilien
  • Hygiene-Produkte (Desinfektionsspender, Händetrockner, etc.)
  • Sous Vide

Direktversand – Lieferung ohne Zwischenhandel

Zu dem 100%igen Einsatz gehört jedoch nicht nur eine adressierte Zielgruppe. Allpax hebt sich zusätzlich mit seiner effizienten Lieferkette von anderen Online-Versandriesen ab. Mit seinem großen Hauptlager in Papenburg versendet es sein Sortiment direkt an seine Kunden. Der Ansatz des Direktversands bringt gleich mehrere Vorteile für die Kunden mit sich:

  1. Ein entscheidender Vorteil des Direktversandes aus dem Hauptlager besteht darin, dass Kunden ihre Bestellungen schneller erhalten. Den Umweg über einen Zwischenhändler umgeht das Unternehmen mit Stolz, wodurch externe Lagerungen strikt vermieden werden. Von der dadurch verkürzten Lieferzeit profitieren besonders Branchen wie die Lebensmittel- und Pharmaindustrie, bei denen Zeit oft ein kritischer Faktor ist.
  2. Der Direktversand ermöglicht es Allpax außerdem, Kosten zu reduzieren. Diesen Vorteil nutzt das Unternehmen, um seinen Kunden wettbewerbsfähige Preise bieten zu können. Neben guten Preisen wird das ersparte Kapital zusätzlich dafür verwendet, die hohe Produktqualität aufrechtzuerhalten.
  3. Darüber hinaus profitieren die Kunden auch von der Transparenz des Direktversands. Währenddessen man bei dem Einkauf im Massenvertrieb mit langen Wartezeiten rechnen muss, haben Allpax-Kunden direkten Zugang zu Lagerbeständen und Lieferzeiten. Durch die Transparenz können Käufer ihre Planung und Bestandsverwaltung optimieren, wodurch Engpässe umgangen werden.

Insgesamt steckt hinter dem Versandkonzept von Allpax eine effiziente Logistik, welche den Direktversand und die Kundenzufriedenheit miteinander verschmelzen lässt. Der Ansatz spart dabei nicht nur Zeit und Geld, sondern bietet Kunden das bestmögliche Kauferlebnis.

Profitieren Sie von langjährige Geschäftsbeziehungen

Allpax hat sich im Laufe der Jahre zu einem erstklassigen Anbieter auf dem Markt etabliert. Der Weg bis an die Spitze der Tech-Online-Versandriesen war jedoch nicht einfach. Denn genauso wie jedes Start-up musste sich das Unternehmen in allen Gründungsphasen unter Beweis stellen. Eine wichtige Komponente für das zukunftsorientierte Unternehmen waren bereits damals Geschäftsbeziehungen. Diese Beziehungen haben nicht nur das Fundament für Vertrauen und Zusammenarbeit gelegt, sondern auch zu bedeutenden Vorteilen geführt:

  • Unternehmensprozesse können dank Geschäftsbeziehungen optimiert werden. Pflegt man beispielsweise eine langjährige Beziehung zu Zulieferern, so können sich diese besser auf die Unternehmensphilosophie einlassen. Prozesse finden somit stets nach den eigenen Standards statt, wodurch Umstände und Probleme vermieden werden können.
  • Eine Partnerschaft kann zusätzlich zu Vergünstigungen führen. So könnte man beispielsweise im Laufe der Jahre Treue- und Mengenrabatte erhalten. Diese Kosteneinsparungen ermöglichen es Allpax beispielsweise, wettbewerbsfähige Preise anzubieten, von denen die Kunden direkt profitieren.
  • Auch B2C (Business to Consumer), also Kundenbeziehungen werden von Allpax gezielt gestärkt. Denn auch Kundenbeziehungen gehören zu den Arten von Geschäftsbeziehungen, auf welche Unternehmen Wert legen sollten. Die langjährigen Kundenbeziehungen ermöglichen es Allpax ein tieferes Verständnis für Kundenbedürfnisse zu entwickeln. Dadurch entstehen maßgeschneiderte Lösung für unterschiedliche Zielgruppen. Dies führt zu einer höheren Kundenzufriedenheit.

Allpax als Partner: Beratung und Kundenservice

Wie bereits erwähnt steht die Kundenzufriedenheit bei Allpax an erster Stelle. Ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgsrezepts ist deshalb anschließend der Kundenservice: Der Versandriese verzichtet hier bewusst auf anonyme Online-Beratungen und digitale Bots. Zwar können diese das Kundenmanagement und die Verwaltung optimieren, jedoch auch den Kundensupport schwächen. Dies liegt unter anderem daran, dass Chatbots und anonyme Beratungen in ihren Qualifikationen eingeschränkt sind. Durch diese Einschränkungen kann ein digitaler Support nicht auf alle Kundenfragen eingehen.

Allpax möchte seinen Kunden ein personalisiertes und maßgeschneidertes Kauf- und Beratungserlebnis bieten. Für dieses Erlebnis stehen den Käufern 60 erfahrene Mitarbeiter zur Verfügung. Diese können telefonisch, per E-Mail oder über ein Kontaktformular erreicht werden. Durch den personalisierten Kundenservice entsteht eine Atmosphäre des Vertrauens. Denn Kunden wissen, dass sie mit echten Experten sprechen, welche Anliegen verstehen und kompetent lösen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.