5 hilfreiche Tools für E-Commerce-Shops, um mit dem Verkauf ins Ausland zu beginnen

Der E-Commerce ist einer der Marktsektoren, die während der Pandemie einen beispiellosen Aufschwung erleben. Allein in Polen hat der Wert des Online-Handels bereits 100 Milliarden PLN überschritten, und es gibt keine Anzeichen dafür, dass dieser Trend nicht anhalten wird.[1] Ähnlich verhält es sich in anderen Ländern. Dies bringt die Idee einer Expansion ins Ausland mit sich, was im E-Commerce eine relativ einfache Aufgabe ist. Welche Tools helfen Ihnen, dieses Ziel zu erreichen? In diesem Artikel lernen Sie fünf solcher Hilfsmittel kennen. Viel Spaß beim Lesen!

Betrachtet man ganz Europa, liegt Polen in Bezug auf die Anzahl der Verbraucher/innen und die Ausgaben für E-Shopping eher am unteren Ende des Feldes. Im Jahr 2020 kauften etwas mehr als 25 Millionen polnische Bürger/innen online ein und es wurden zu diesem Zweck rund 450 Euro pro Kopf und Jahr ausgegeben.[2]

Schauen wir zum Vergleich ins benachbarte Deutschland – über 60 Millionen Kunden und Kundinnen und fast 950 Euro pro Kopf und Jahr. Übrigens wird die jährliche Wachstumsrate des E-Commerce in Deutschland auf rund 9 % bis zumindest 2023 geschätzt.[3] Frankreich – 45 Millionen Menschen, die mehr als 750 Euro pro Kopf und Jahr ausgeben. Auch der britische Markt ist sehr interessant – über 48 Millionen Kunden und Kundinnen und über 1000 Euro pro Kopf und Jahr.

Eine Expansion in diese Märkte hat offensichtliche Vorteile:

  • der Zugang zu einer viel größeren Gruppe potenzieller Kunden und Kundinnen,
  • wohlhabendere Kunden und Kundinnen, die oft doppelt so viel online ausgeben wie die Polen,
  • eine stärkere Stabilisierung des Geschäfts (Marktunabhängigkeit).

Inhaltsübersicht

 1 Wie soll man eine Auslandsexpansion im E-Commerce anstellen?

 2 DEALAVO

 3 BASELINKER

 4 LANDINGI

 5 EURODNS

 6 EUROHERMES

Wie soll man eine Auslandsexpansion im E-Commerce anstellen?

Einer der Hauptvorteile eines Online-Shops ist seine Skalierbarkeit. Natürlich wollen wir hier nicht sagen, dass sich ein E-Commerce-Geschäft mühelos skalieren lässt, aber die Aufgabe wird sicherlich etwas vereinfacht. Die wichtigsten Punkte, die dabei beachtet werden müssen, sind:

  • die Übersetzung der Website (und aller dazugehörigen Elemente und Dokumente) in die neue Sprache,
  • die Bereitstellung des Kundendienstes in der neuen Sprache,
  • die Anpassung der Logistikprozesse an die Bedürfnisse der neuen Kunden und Kundinnen (damit die Lieferung weiterhin schnell und kostengünstig ist),
  • möglicherweise auch eine physische Adresse im Bestimmungsland, was aber keine Voraussetzung ist.

All dies ist zweifellos mit einer Menge Arbeit verbunden. Die gute Nachricht ist, dass Sie es sich selbst leichter machen können, indem Sie verschiedene Online-Tools nutzen. Wir haben fünf solcher Tools ausgewählt, die wir Ihnen jetzt zeigen werden.

DEALAVO

Die Expansion ins Ausland sollte mit einer gründlichen Recherche beginnen. Wie sieht das Angebot auf dem Zielmarkt aus? Wie viele Unternehmen verkaufen die von Ihnen angebotenen Produkte? Zu welchen Preisen? Mit diesem Wissen können Sie beurteilen, wie profitabel es sein wird, in einen bestimmten Markt einzutreten. Dealavo wird sich in einer solchen Situation gut bewähren. Mithilfe unseres  Preismonitoring-Tools lernen Sie Ihre zukünftigen Mitbewerber – auch die auf dem Marketplace tätigen – kennen und erfahren, wie wettbewerbsfähig Ihr Angebot ist. Denn Sie müssen bedenken, dass die Tatsache, dass Sie in Polen erfolgreich sind, nicht unbedingt ausreicht, um auch den ausländischen Markt zu erobern.

Bevor Sie etwas unternehmen, sollten Sie zunächst prüfen, auf welchen Märkten die von Ihnen gewählten Produkte den Durchbruch schaffen und die Aufmerksamkeit der Kunden und Kundinnen erregen können und ob es rentabel ist, sie auf diesem Markt zu verkaufen. Im Allgemeinen ist es eine gute Idee, nach Märkten zu suchen, auf denen Ihre Produkte teurer, aber immer noch beliebt sind. Ein Markt, der mit ihnen überfüllt ist und auf dem sie billiger als in Polen verkauft werden, sollte wahrscheinlich abgelehnt werden. Und genau das bietet Ihnen unser Tool!

BASELINKER

Baselinker ist ein umfassendes Online-Tool für das umfassende Management von Verkäufen aus verschiedenen Kanälen, das auch eine Integration des Online-Shops mit den übrigen Vertriebskanälen und die Rechnungsstellung ermöglicht. Mit diesem Tool haben Sie Ihre Lagerbestände unter Kontrolle und können sich frei mit den Kurierdiensten abstimmen. Mit Baselinker können Sie auch den Versandprozess von Paketen automatisieren, z. B. durch den Druck von Etiketten für die Spediteurunternehmen.

LANDINGI

Neue Märkte bedeuten neue Werbeaktionen und neue Websites. Wenn Sie in Ihrem Online-Shop eine Landingpage verwenden, wird Ihnen Landingi.com gefallen. Landingi hilft Ihnen beim Erstellen und Verwalten von Zielseiten, die Sie in Ihrem Shop verwenden. Damit können Sie Ihrer Website auch Informationen hinzufügen, ohne in ihre Struktur einzugreifen. Es gibt eine ganze Bibliothek von Vorlagen auf der Website, sodass es Ihnen sicher nicht an Ideen für das Layout Ihrer neuen Landingpages mangeln wird.

EURODNS

Wenn Ihr Online-Shop einen polnischen Namen hat, der für Ausländer möglicherweise schwer auszusprechen oder zu schreiben ist, sollten Sie über eine neue Domain mit einem Namen nachdenken, der in der jeweiligen Fremdsprache leicht auszusprechen ist. Englische Namen, die wahrscheinlich die universellsten sind, bewähren sich gut. Hier kommt Eurodns.com für Sie ins Spiel, wo Sie eine neue Domain für Ihren Shop mit einer neuen Endung finden können.

Werfen Sie einen Blick auf die Website Eurodns.com.

EUROHERMES

Wir haben zu Beginn des Artikels erwähnt, dass eine physische Adresse im jeweiligen Land hilfreich sein kann. Und natürlich ist es auch notwendig, die logistischen Abläufe entsprechend zu planen. In diesen beiden Fällen ist die Website Eurohermes.eu eine große Hilfe. Dieses Unternehmen hilft Ihnen bei der Eröffnung eines Geschäfts in Deutschland und unterstützt Sie umfassend bei der Logistik und Lagerung der Waren. Eurohermes stellt Ihnen eine deutsche Lageradresse zur Verfügung, sowohl für den Versand von Bestellungen als auch für Retouren. Das bedeutet, dass Ihre deutschen Kunden und Kundinnen sehen können, dass das Paket von ihrer Heimatadresse kommt, was sehr dazu beitragen kann, Vertrauen auf dem neuen Markt zu gewinnen. In ganz Europa gibt es eine ganze Reihe ähnlicher Fulfillment-Dienstleister. Sie müssen nur einen solchen Logistikpartner im jeweiligen Land finden, und Sie können praktisch sofort mit dem Versand beginnen.

Website Eurohermes.eu

Natürlich kann es sein, dass Sie je nach Ihren Umständen eine andere Art von Tool oder eine größere Anzahl davon benötigen. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, die Plattform  KickSaaS zu besuchen. Dort finden Sie attraktive Angebote und Rabatte auf viele Tools, die Ihnen helfen, einen Online-Shop zu führen, auch im E-Commerce.

Wenn Sie Ihre Auslandsexpansion mit dem Kennenlernen auf ausländischen Märkten und dem Überprüfen der Mitbewerberpreise beginnen möchten, dann können Sie sich unten für ein kostenloses Demo unseres Tools anmelden!

[1] https://www.bankier.pl/wiadomosc/Wartosc-polskiego-rynku-e-commerce-w-roku-2020-przekroczyla-100-mld-zl-8205512.html

[2] Raport „E-commerce w Europie 2020”

[3] https://ecommercegermany.com/blog/e-commerce-trends-in-the-dach-market-2021

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