Zmyle
Ob vom Einzelhändler, Gastronom oder lokalen Dienstleister, mit „zmyle“ gibt es jetzt die Möglichkeit, Gutscheine für die Geschäfte einer Stadt online zu erwerben und direkt zu verschenken. Das Gründerteam, bestehend aus den Brüdern Alexander und Aristide Arend sowie Ralf Schreijer aus Coesfeld, stellen dem stationären Einzelhandel ein Gutschein-Tool zur Verfügung, mit dem unkompliziert online Umsatz generiert werden kann.
Dass das Münsterländer Startup funktioniert, hat die erfolgreiche Testphase mit mehr als 30 teilnehmenden Geschäften gezeigt. Schenker können einfach einen Gutschein über ihr Handy oder ihren PC kaufen, mit einer individuellen Grußbotschaft verzieren und an Familie oder Freunde verschenken. Da der Gutschein per WhatsApp, SMS oder e-Mail verschickt wird, hat der Beschenkte seinen Gutschein immer auf dem Handy mit dabei.
„Dadurch, dass zmyle nur mit real existierenden Geschäften arbeitet und die Beschenkten das ausgewählte Geschäft aufsuchen müssen, unterstützt jeder verschenkte Gutschein den stationären Einzelhandel und belebt somit die Innenstädte“, erklärt der Geschäftsführer Alexander Arend.
Gerade die bequeme Nutzung des Gutscheins mit der App kommt bei den Kunden gut an: „Auch wenn ich mit meinen 64 Jahren wahrscheinlich nicht der typische Nutzer bin, muss ich sagen, dass es sehr einfach ging“, lautet zum Beispiel eine Rezension im iTunes Store.
Beeindruckt von „zmyle“ ist auch das Wirtschaftsministerium NRW, sodass sie die Gründer auf den eCommerce-Tag in Wuppertal am 22. Februar eingeladen haben, um dort „zmyle“ zu präsentieren. „Wir werden diese großartige Chance nutzen und den Besuchern noch eine weitere Möglichkeit aufzeigen, zmyle effektiv einzusetzen: den Stadtgutschein“, freut sich Aristide Arend, der Bruder im Gründerteam.
Beim Stadtgutschein handelt es sich um eine Portallösung, die „zmyle“ Städten und Gemeinden zur Verfügung stellt. Hier kann jede Stadt ihr eigenes Netzwerk an Geschäften aufbauen und Online-Gutscheine zum Verkauf anbieten. Diese Stadtgutscheine sind dann innerhalb des Netzwerkes frei einlösbar. Somit stärkt die Stadt sich selbst und gleichzeitig jedes einzelne Geschäft.
Die Gründer sind zuversichtlich, dass der digitale Gutschein dem Einzelhandel in Zukunft helfen wird, auf unkomplizierte Art und Weise online mitmischen zu können.