Wie Du in wenigen Sekunden Deine mobilen Nutzer erreichst

Jeder der schon mal etwas an seine Nutzer kommunizieren wollte, steht vor der selben Problematik: Wie bekomme ich meine Message möglichst direkt und effektiv zu den Menschen, die ich erreichen möchte. Die klassische Variante wäre ganz klar die E-Mail. Jedoch muss die E-Mail-Leserschaft auch bei Laune gehalten werden. Mit gutem Content und Kontinuität. Zumindest für den mobilen Konsumenten gibt es eine tolle, vielfach unterschätzte Art der Nachrichtenübermittlung: Die Push-Nachricht.

Die meisten Nachrichten Apps nutzen sie schon lange und ausgiebig. Messaging und Social Media Apps könnte man sich ohne Push-Nachrichten gar nicht vorstellen. Wie könnte man sonst wissen wer einem geschrieben, etwas geliked, oder gepinnt hat. Push-Nachrichten sind im mobilen Umfeld gar nicht mehr wegzudenken. Immer mehr Unternehmen erkennen sie jetzt auch als Möglichkeit zur direkten Übermittlung von Nachrichten, Ankündigungen, oder Service-Meldungen.

Die Übermittlung einer Nachricht über die Push Technologie hat einen ganz wichtigen und bedeutenden Vorteil: Sie ist anonym. Das bedeutet, dass ich keine privaten nutzerbezogenen Daten abfragen muss, um meinen Nutzer zu erreichen. Zudem hat diese Art der Kommunikation keine Verluste in Form von Spam-Ordner, Fake-E-Mail, etc. Die Push Nachricht kommt direkt an – sofern die entsprechende App installiert ist.

Zugegeben, der Einsatz der alt bewährten E-Mail zur Kommunikation ist ohne Kosten verbunden und relativ einfach, zentral steuerbar. Doch auch für den Einsatz von Push-Nachrichten gibt es mehr und mehr kostengünstige Angebote, die es Unternehmen erlauben in die Kommunikation der mobilen Welt einzutauchen – gänzlich ohne der Entwicklung einer eigenen App. Das Bochumer Start-up appkind zum Beispiel verspricht bereits ab 29,95 € im Monat eine eigene App. Die individuell gestaltete mobile App kann über die Anbindung eines RSS-Feeds, per Facebook, oder per E-Mail mit Content befühlt werden. Darüber hinaus haben appkind-Kunden seit kurzem die Möglichkeit mittels dem appkind-Dashboard eigenen Content zu planen, oder direkt zu versenden. Die Push-Nachrichten sind in jedem Fall Teil des Funktionsumfangs.

Zu klären bleibt noch die abschließende Handlung: Wie bekomme ich den Nutzer dazu dem Aufruf meiner Push-Nachricht auch wirklich zu folgen und nicht einfach „wegzuwischen“? Eine Push-Nachricht ist zumeist eine kurze, textbasierte Meldung, die beim Anklicken zu einer Aktion führt. Etwa dem Öffnen einer Internet-Adresse, des eigenen Beitrags, oder einem Link zum App Store. Hierbei gilt es den Nutzer mit einer packenden Überschrift zu überzeugen dem Aufruf zu folgen. Vladislav Melnik hat in seinem affenblog 100 gute Überschriften zusammengetragen, die Dir helfen diese Aufmerksamkeit zu erreichen.

Push-Nachrichten sind, wenn sie gezielt und mit Bedacht versendet werden, eine tolle Möglichkeit Deine mobilen Nutzer direkt zu erreichen. Ganz egal wo sie sich befinden. Wir haben mit StartupBrett ebenfalls eine App für Android und iPhone, mit der wir unsere Nutzer automatisch über neu vorgestellte Start-ups informieren. Darüber hinaus können wir auch gezielt Push-Nachrichten verschicken und unsere Nutzer auf Dinge aufmerksam machen, die es zu sagen gibt. Probiere es doch einfach mal aus, oder teile mit uns Deine Erfahrungen mit Push-Nachrichten. Sowohl aus der Sicht des Absenders, als auch des Konsumenten. Wir sind gespannt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.