Sichtbarkeit bei Google – auch ohne teure Agenturverträge möglich

Für Start-ups ist die Sichtbarkeit in der digitalen Welt von Beginn an ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Der Einstieg ins Thema Online-Marketing zeigt sofort auf, wie wichtig die Suchmaschinenoptimierung (SEO) der eigenen Webseite für Top-Rankings bei Google ist. Die meisten Gründer haben dabei jedoch nicht das Budget, um teure Dauerverträge mit professionellen Agenturen abzuschließen. Doch es geht auch anders.

Google und Menschen gleichermaßen überzeugen

Zu einer erfolgreichen Start-up Story gehört eine kluge Analyse der Zielgruppe und ein exakt ausgerichtetes Marketing, das mit dem eigenen Budget vereinbar ist. Maßnahmen im Online-Marketing bieten dabei Einsteigern die Möglichkeit, schnell im „Konzert der Großen“ mitzuspielen und sich bei Google oder Bing mit Top-Rankings zu behaupten.

Die Einblendung in Top-Positionen ist kein Zufall, sondern das Ergebnis hochwertiger Inhalte und einer gezielten Suchmaschinenoptimierung. Diese ist seit Einführung von Google und anderen Suchmaschinen stetig komplexer geworden und macht es Laien kaum mehr möglich, sich bei relevanten Suchanfragen die besten Positionen zu sichern.

Die Alternative: Eine Online-Agentur mit einer strategischen Suchmaschinenoptimierung zu beauftragen. Das Problem hierbei ist, dass die wenigsten Agenturen eine Beratung auf Stundensatz anbieten und direkt an einem langfristigen Vertragsabschluss interessiert sind. Dies bindet Geld, das gerade Start-ups nicht im Überfluss zur Verfügung steht.

Gezielte Beratung bei der richtigen Agentur

Für die meisten Einsteiger ist ein grundlegender Überblick über das Thema SEO der erste wichtige Schritt. Hierbei sollten sich Start-ups beraten lassen, welche SEO-Leistungen wirklich wichtig und erforderlich sind. Nicht jede Webseite bringt einen dauerhaften, immensen Optimierungsbedarf mit sich, so dass klassische Agenturen über die Monate hinweg gutes Geld einnehmen und hierfür wenig Gegenleistung bringen müssen.

Gerade für den Einstieg lohnt es, eher mit einer Agentur ohne Monatspauschale zu arbeiten. In wenigen Stunden, die zu einem Festpreis abgerechnet werden, lässt sich der Bedarf an SEO, die Zielrichtung des eigenen digitalen Marketings und die Wege dorthin erörtern. Falls eine dauerhafte Zusammenarbeit erwünscht ist, gehen entsprechende Agenturen und Dienstleister ebenfalls hierauf auf und erarbeiten individuelle Angebote.

Schwerpunkt SEO oder komplettes Marketingpaket?

Die Entwicklung von Webseiten mit einem stimmigen Grafikdesign ist in Zeiten von Content-Management-Systemen wie WordPress vergleichsweise einfach geworden. Gerade im B2B-Umfeld mit erklärungsbedürftigen Produkten möchten Seitenbetreiber potenzielle Kunden fachlich gezielt ansprechend und erstellen die Inhalte für ihren Webauftritt selbst.

Dies bedeutet, dass in Leistungsbereichen wie Webentwicklung oder Texterstellung nicht zwingend Bedarf gegeben ist. Der Aspekt SEO kann alleine im Vordergrund stehen, während weitere Aspekte eines starken digitalen Auftritts selbst durchgeführt werden können. Auch in dieser Hinsicht macht sich die Zusammenarbeit mit einem SEO-Partner auf Stundenbasis bezahlt. Dieser legt seinen Schwerpunkt alleine auf die Suchmaschinenoptimierung und bedient sich gerne der vorhandenen Inhalte und Webseite, um hierfür einzigartige, sinnvolle Maßnahmen zu konzipieren.

SEO-Aspekt nicht unterschätzen

Kontakte zu ersten Kunden zu knüpfen, kann von Events für Gründer bis zum Messebesuch viele Facetten haben. Auch eine gute Sichtbarkeit bei relevanten Suchbegriffen bei der Google-Suche hängt nicht alleine von einer strategischen SEO ab. Trotzdem sollte klar sein: Wer mit guten Inhalten im Netz um die Top-Positionen bei Suchmaschinen kämpft, dürfte sich immer gegenüber Wettbewerbern durchsetzen, die keine systematische SEO durchführen. Wer als Gründer oder Start-up heutzutage Budget für Werbung und Marketing in die Hand nimmt, sollte ohnehin den Fokus zunächst auf digitale Maßnahmen richten.

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