Neue Studie: So arbeiten Agenturen mit Kunden zusammen

Wir von Usersnap haben uns mit Assembla zusammengeschlossen und in einer umfassenden Umfrage 931 Agenturen, Webentwicklungs-Unternehmen befragt wie die Zusammenarbeit und Kommunikation mit ihren Kunden heutzutage funktioniert.

Herausgekommen ist ein 17-seitiger Bericht, der interessante Einblicke in die Arbeit und Zusammenarbeit von Digital Agenturen und Web Entwicklern gibt.

Sie können den vollständigen Bericht hier vollkommen kostenlos downloaden.

Webentwicklung wird global

Location, Location, Location, das Mantra der Immobilienmakler, trifft nicht auf den Bereich Webentwicklung zu, so die Ergebnisse der Umfrage.

Kunden sind auch bereit remote mit Agenturen und Webentwicklern zusammenzuarbeiten. Im Vordergrund für eine Projektzusammenarbeit stehen vor allem fachliche Qualifikationen.

„Der Trend wird sich dafür noch verstärken. Geographische Grenzen werden immer unwichtiger und die Zusammenstellung des richtigen Teams, das ein Produkt schnell liefern kann, immer wichtiger“,

erklärt Florian Dorfbauer, CEO von Usersnap

E-Mail ist noch immer der Favorit

Viele Unternehmen entwickeln derzeit Lösungen, die zu weniger E-Mail-Anhäufungen führen sollen. Der Business-Messenger Slack ist hierfür wohl das bekannteste Beispiel. Dennoch ist E-Mail mit 41,4% nach wie vor das häufigste Kommunikationsmittel, wenn es um Kommunikation zwischen Webentwicklern und Kunden geht. Gefolgt wird diese von Skype (19%) und persönlichen Treffen (16%).

Unklare Prioritäten und Kundenkommunikation als größtes Problem

Für Agenturen sind Kundenkommunikation und unklare Prioritäten auf Kundenseite die größten Herausforderungen. 52,3 % aller Befragten gaben an, dass Kundenkommunikation oft zu Frustration führt, nur noch überboten von unklaren Prioritäten (56,6%), der durch ungeplante Änderungen oder schwaches Projektmanagement entstehen kann.

Kundenkommunikation

Agiles Projektmanagement

Auch in der Zusammenarbeit mit Kunden dominieren, laut Umfrage, Agile (66,4%) und Scrum-Methoden (41,9%). Die Waterfall-Methode wird hingegen nur von 22,6% aller Befragten in Zusammenarbeit mit ihren Kunden angewandt. Die Ergebnisse zeigen, dass Werte wie Transparenz, Anpassung und Überprüfung immer wichtiger werden.

Kundenkommunikation

Zusammenfassung

Persönlich war ich vor allem von der Ausrichtung der Digital Agenturen und Web Entwickler überrascht. Ein Großteil der befragten Personen gab an sich bereits auf langfristige und nachhaltige Kundenbeziehungen zu fokussieren. Kurzfristige (oftmals stunden-basierte) Engagements verlieren hingegen an Bedeutung. Des Weiteren gibt es eine Vielzahl an interessanten Einblicken in die Kundenzusammenarbeit. Ich empfehle dazu den vollständigen Bericht hier als PDF herunter zu laden.

 

Thomas Peham

Thomas Peham ist beim österreichischen Startup Usersnap im Marketing tätig. Zuvor war Thomas als Projektmanager in einer Digitalagentur und in einem der größten Medienhäuser Österreich beschäftigt. In seiner Freizeit bloggt Thomas auf seiner Website und betreut das Projekt waytopassion.com.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.