Headhunter für die Pharmaindustrie: Was sind seine Aufgaben?
In den Führungsebenen deutscher Pharmaunternehmen, aber auch in Laborbereichen und der Medizintechnik wird es schwieriger, kompetentes Fachpersonal zu finden. Hochqualitative Mitarbeiter lassen sich oftmals nur noch durch ein gutes und klug aufgebautes Headhunting abwerben und wollen für eine potenzielle Stelle gezielt angesprochen werden. Hier kommt der Headhunter ins Spiel. Was dieser genau für die Pharmaindustrie tut und wie die Rekrutierung im Detail abläuft, erfahren Sie in diesem Artikel.
Was genau macht ein Headhunter im Pharmabereich?
Ein Headhunter Pharma ist dafür verantwortlich, qualifiziertes Fachpersonal mit auftraggebenden Unternehmen zusammenzubringen, denn ein entscheidendes Kriterium für den Wettbewerbsvorteil in der Pharmabranche ist fachlich qualifiziertes Material. Im Regelfall beauftragt das Unternehmen den Headhunter extern mit einem individuellen Stellenprofil. Anders als bei der Personalvermittlung kann ein Headhunter daher auch für unterschiedliche Pharmaunternehmen tätig sein. Dieser sucht im Anschluss die passende Fachkraft aus, die zu den Anforderungen des Unternehmens passt. Der Headhunter verbessert somit die Recruiting-Prozesse in Unternehmen und sichert die Qualität zukünftiger Mitarbeiter. Im Gegensatz zur herkömmlichen Personalberatung wartet er nicht erst auf potenzielle Bewerber, sondern geht gezielt auf die Suche nach diesen.
In der Pharmaindustrie muss der Headhunter zusätzliche Qualifikationen sowie fundierte und tiefgreifende Kenntnisse in der Pharmazie, Chemie und Medizintechnik aufweisen, um das richtige Personal für das Unternehmen finden zu können. Speziell im Bereich des Führungskräfte-Recruitings ist das ein herausfordernder Prozess. Hier ist die Aufgabe des Headhunters Spezialisten in den Bereichen Clinical-Research, Validierung oder Forschung zu finden und in allen Bereichen, die mit der Entwicklung und dem Verkauf von Medizinprodukten einhergehen. Keine leichte Aufgabe in einer sich stetig wandelnden Branche.
Schritte zur erfolgreichen Rekrutierung
Um ein fachkompetentes Personal für das beauftragte Pharmaunternehmen zu finden, muss der Headhunter unterschiedliche Schritte durchlaufen:
- Vorgespräch mit dem Unternehmen.
- Strategische Erstellung eines Profils.
- Personalsuche im Pharmabereich.
- Qualifizierungsgespräch mit dem potenziellen Personal.
- Beratungsleistungen im Anschluss.
Die Aufgaben im Detail
Gerade in der Pharmabranche geht es um einen intensiven Austausch im ersten Gespräch. Das Unternehmen legt das gesuchte Profil dar und gibt bekannt, in welchem Bereich Personal benötigt wird. Wird ein Bereich in der Medizintechnik besetzt oder eine Führungsposition eines Forschungsteams?
Je nach Unternehmensforderungen wird im Anschluss ein strategischer Plan erarbeitet. Dort wird zudem festgelegt, in welchen Bereichen der Headhunter agieren wird. Auf Karriereportalen? Auf LinkedIn? Gerade Experten im Gesundheitsbereich erwischt man am ehesten auf hochwertigen Portalen. Größere Pharmaunternehmen können den Headhunter auch mit einer öffentlichen Kampagne beauftragen.
Wurde ein entsprechender Kandidat im Bereich Technologie, Forschung oder Medizin gefunden, wird mit diesem ein potenzielles Erstgespräch geführt. Stimmen die Kriterien überein, kommt es zu einem Einstellungsgespräch mit dem Unternehmen. Auch nach der Einstellung ist der Headhunter noch für das Pharmaunternehmen zuständig. Es folgt eine Nachbesprechung und Beratung möglicher Folgeleistungen.
Ein umfassender Aufgabenbereich in der Pharmaindustrie
Wie Sie sehen, befasst sich der Aufgabenbereich des Headhunters mit einer Vielzahl kleiner Wichtigkeiten, die für das Recruiting des richtigen Mitarbeiters entscheidend sind. Als externer Berater übernimmt der Headhunter keinesfalls nur Beratungsleistungen. Vielmehr geht es um die intensive Kenntnis der Pharmaindustrie und den Austausch mit Unternehmen und möglichen Fachkräften. Stimmen alle Faktoren überein, kommt es zur erfolgreichen Übernahme.