Die Nachbarschafts-App

Nachbarschaft.net verbindet Nachbarn in der Nachbarschaft, um den zwischenmenschlichen Kontakt insbesondere in der Anonymität der Großstadt zu fördern. Lerne jetzt deine Nachbarn kennen. Als App, im Web, kostenlos unter www.nachbarschaft.net

Mit der neuen Smartphone-App Nachbarschaft.net kann jeder herausfinden, wer seine Nachbarn sind, welche Interessen sie haben und was sie untereinander verbindet. Nach- barschaft.net hat sich zum Ziel gesetzt, die Menschen in anonymisierten Großstädten wieder zusammenzuführen. Was andere wissen sollen, bestimmt dabei jeder selbst.
Ähnlich wie bei Facebook können sich die Menschen über alles austauschen, was ihnen wichtig ist, beispielsweise:
– Wer gibt den Kindern Nachhilfeunterricht?
– Wer geht mit zum Joggen?
– Gibt es Nachbarn mit ähnlichen Interessen?
– Wer kennt ein angesagtes Restaurant, einen guten Handwerker oder einen Bio-Bäcker um die Ecke?
– Welche Events finden am Wochenende statt?
– Welche Modeboutique plant einen Schlussverkauf?
– Oder findet man sogar den Partner, nach dem man immer gesucht hat?
– Und vieles mehr…

Nachbarschaft.net ist bereits im März 2015 in Frankfurt am Main gestartet – seit Mai kann man auch in Düsseldorf seine Nachbarn besser kennenlernen. Weitere Städte folgen in Kürze.

Die App:
Über die App „Nachbarschaft.net“ haben Nachbarn die Möglichkeit sich gegenseitig zu kontaktieren und beispielsweise Verabredungen zu vereinbaren, Mitfahrgelegenheiten zu bilden usw. Eine spezielle Matching-Funktion der Software schlägt Nachbarn vor, die ent- weder die gleichen oder ähnliche Interessen haben oder deren Vorlieben sich besonders gut ergänzen. So finden Familien mit Kindern im ähnlichen Alter Spielkameraden oder Hil- fe bei der Kinderbetreuung. Haustierbesitzer finden in der Nachbarschaft Gleichgesinnte, tauschen sich gegenseitig aus und führen gemeinsam ihren Hund aus.
Die Software der App sorgt dafür, dass nur User die in einem Radius von 2,5 Kilometern wohnen und sich mit ihrer Adresse verifiziert haben, sich auch austauschen dürfen. In der Karten-oder Bilderansicht können die User nach Nachbarn in der Nähe suchen. Dazu können die Nutzer über den Nachbarschaftstratsch Dienstleistungen anbieten oder einen Flohmarkt starten.

Weitere Features:
– Nachbarschaftsvorteile bei Unternehmen
– Einfache Planung von Events in der Nachbarschaft
– Öffentlicher Nachbarschaftstratsch
– Privater Chat
– Der eigene Standort kann verschleiert werden

Die App funktioniert per iPhone und ebenso mit dem Android-Betriebssystem – sie kann im App Store und dem Google Play Store kostenlos heruntergeladen werden. Die User finden die gleichen Funktionen aber auch über die Webseite.

Weitere Informationen unter: https://nachbarschaft.net/

6 Responses

  1. Niclas sagt:

    Ist das nicht so was änliches wie WirNachbarn.com? oder auch nachmache?

  2. Patrick sagt:

    Schöne app, habe dort schon ein paar bekannte aus dem umkreiss angetroffen. Die chatfunktion muss aber noch verbessert werden. Gruss

  3. Chris sagt:

    Vielen Dank Niclas für dein Kommentar, leider muss ich dir sagen das unsere App weit aus vorher auf dem Markt war und eine viel umfassendere Entwicklung Mit sich bringt! WirNachbarn ist anders aufgebaut, man muss Nachbarschaften selber erstellen und existiert aktuell nur in ein paar Stadtteilen in Berlin. Wir haben aktuell über 20.000 User und wachsen täglich! Würde fast eher sagen wirnachbarn haben Next Door kopiert aus den USA! Schau dir unsere App einmal an, wir sind funktional einen Riesen Schritt den Mitbewerbern Voraus und aktuell Deutschlands größte Nachbarschafts-App mit nicht nur Nachbarn sonder auch Vorteiel für die Nachbarschaft! Konstruktive Kritik nehmen wir gerne an! Vielen Dank

  4. Chris sagt:

    Hi Chris, schöne Idee – hoffe ich komme bald mal dazu mir die App anzuschauen, da ich etwas außerhalb von FFM wohne und kein Facebook nutze. Eine Idee fällt mir spontan ein, eine Art Alarm-Funktion, z.B. wenn ein Einbrecher gesichtet wurde, dass nächste Nachbarn informiert werden. …

  5. Chris sagt:

    Für unsere App & Webseite brauchst Du kein Facebook, man kann sich auch ganz leicht einfach nur mit seiner Mail anmelden! Gerade in kleineren Dörfen funktioniert die App auch super, es gibt Dörfer mit 300 Einwohnern wo knapp 200 in der App sind und diese die App im Dorf aktiv nutzen! Einfach mal testen, viel Spaß!:)

  1. 21. Juli 2015

    […] mir die Idee, gemeinsam mit einem befreundeten Programmierer eine App zu entwickeln. Das Startup Nachbarschaft.net bringt als soziales Netzwerk die Menschen in der Nachbarschaft zusammen und soll so auch der […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.