Dem Preiskampf im Internet entgegensteuern

Das wir mit Wein mal Geld verdienen möchten war schon immer klar. Als Winzerstochter und Sommelier wurde uns aber schnell bewusst, dass beim Kauf von Wein online etwas nicht passt.

Mehr als nur Wein online kaufen

Als junger Mensch bestellt man seinen Stoff eben online. Nur war die Auswahl entweder zu groß, zu klein, zu sehr Nische, unmögliche Mondpreise wurden angeboten oder es fehlte einfach an der Beratung. Täglich klagten wir uns gegenseitig unser Leid, dass selbsternannte Weinexperten unsäglichen Mist im Netz verbreiteten. Wenn wir uns als Weinfreaks schon verschaukelt fühlen und gar nicht erst zurechtfinden, wie soll das dann der Otto-Normaltrinker schaffen? Somit war uns klar wir möchten Wein online verkaufen auf YouWine.de.

Editorial Shopping meets E-Commerce – unser Blog wird die Wiege unseres Weinversand-Startups

Zur Gründungszeit kam uns unser jahrelang gepflegter Weinblog unter der Domain www.YouWine.de sehr zugute. Wir wollten aber nicht nur Wein verkaufen – der Kunde sollte inspiriert und online fachkundig beraten werden – ja regelrecht Wein erleben! Neben dem Onlineshop integrierten wir auch schnell Weinevents. Die Verknüpfung von online und offline stellt für uns eine Nachhaltigkeit dar und ein entscheidendes USP. Früh waren wir uns über unsere Philosophie im Klaren und tun bis heute alles dafür, um diese in unsere Belange zu integrieren. Wenn man nun mal mit Wein – also natürlichen Produkten arbeitet – sollte man immer einen Blick auf die Ressourcen haben. Faire Preise sind gerade im Onlinegeschäft schwierig umzusetzen und es bedarf viel Durchhaltevermögen. Nichtsdestotrotz lassen wir uns von dem Gedanken etwas gegen die Preisabwärtsspirale zu tun nicht abbringen. Das wissen vor allem unsere Winzer zu schätzen. Viele haben uns bereits exklusiv den Vertrieb Ihrer Weine übergeben. Das ist schon ein kleiner Ritterschlag wenn Lieferanten weniger an Ihren kurzfristigen, monetären Vorteil denken, um mit einem Startup wie uns die Welt ein bisschen zu verändern und auf eine langfristige Zusammenarbeit setzen.

Weinfachhändler online: Events, Weinwissen und jede Menge Inspiration

Unser Team besteht aus zwei Gründern: Torsten Proschwitz M.Sc. Weinwirtschaft und meiner Wenigkeit, Ina-Johanna Becker B.Sc. Internationale Weinwirtschaft. Wir beide sind auch für das gesamte Shoppingerlebnis zuständig. Wir füllen regelmäßig das Weinmagazin mit Leben, Rezepten, Events und viel Weinwissen für Jedermann. Was uns motiviert dran zu bleiben? Klar wissen wir, dass gerade beim Verkaufen von Wein online einige Big-Player einem das Leben schwer machen können. Schön ist aber einfach das positive Feedback unserer Kunden, die uns zeigen, dass wir genau auf dem richten Weg sind. Wir stellen fest, dass unser sehr persönlicher und fachkundiger Service genau das ist, wonach Kunden heutzutage im Web wieder suchen und dann unserem Weinversand YouWine.de ihr Vertrauen schenken und Wein online kaufen.

 

Torsten Proschwitz

Studierter Weinökonom: M.Sc. Weinwirtschaft Restaurantfachmann & Sommelier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.