Das neue SEO-Tool eignet sich perfekt für Start-ups

Die Performance Suite (PS) will zum Betriebssystem der Digitalisierung werden: Als neues SEO-Tool auf dem Markt vernetzt es alle Bereiche der Suchmaschinenoptimierung. Die PS fungiert als zentraler Datenpool und löst sogar Excel ab. Die Erfolge Ihrer Backlinks und Ihres Contents werden mess- und sichtbar. Die PS arbeitet mit Künstlicher Intelligenz (KI) und enthält das gesamte Praxis-Know-how der Münchner SEO-Agentur Online Solutions Group. Start-ups profitieren davon besonders, weil die PS alles abdeckt, was neu gegründete Unternehmen brauchen.

Jeder kann das SEO-Tool nutzen

Die Online Solutions Group (OSG) entwickelt die Performance Suite seit 2012 stetig weiter. Bisher diente sie der OSG als eigenes SEO-Tool und stand lediglich den Agenturkunden zur Verfügung. Die OSG ist seit 2008 als SEO-Agentur am Markt und betreut Unternehmen aller Couleur. So greift die OSG auf große Praxiserfahrung mit KMU, Start-ups und Konzernen im Bereich SEO & Co. zurück. Dieses Wissen hat die OSG bei der Entwicklung der PS einfließen lassen. Geschäftsführer Florian Müller bietet sein SEO-Tool nun jeder Firma an – ganz ohne zusätzliche Agenturstunden: „Endlich können wir die Blackbox SEO für jeden öffnen. Darum geben wir unser Wissen weiter.“ Insbesondere die Corona-Pandemie habe offengelegt, wie wichtig Digitalisierung sei und dass es noch einiges zu tun gebe. Start-ups können direkt die Best Practices der Suchmaschinenoptimierung umsetzen, ohne eine teure Agentur buchen oder eine eigene SEO-Abteilung aufbauen zu müssen. Vor allem kann das junge Unternehmen direkt die effizienten Workflows und das Wissen übernehmen.

Die ganze Suchmaschinenoptimierung in einem Tool

Wie viele Tools nutzen Sie täglich? Die meisten SEO-Manager haben zu viele Lesezeichen und offene Tabs im Browser. Zahllose Tools mit jeweils eigenen Accounts, Spezialisierungen und Datenquellen machen Suchmaschinenoptimierung zu einer hochkomplexen und mühsamen Angelegenheit. Allein für SEO braucht es üblicherweise dutzende Tools, hinzu kommen Word, Excel & Co. Das ist für Start-ups sehr teuer und ressourcenintensiv, weil die Accounts betreut werden müssen.

Stellen Sie sich vor, Sie könnten Onpage-Optimierung, Keyword-Recherche, Texterstellung und Linkbuilding in einem einzigen SEO-Tool umsetzen. Und legen Sie noch Google Search Console, Google Analytics und Projektmanagement drauf. Die Performance Suite enthält als SEO-Tool all diese Punkte und viel mehr: Künstliche Intelligenz, eigene Crawler und Schnittstellen zu den wichtigsten Tools sammeln und bündeln die Daten zentral in der PS. Die Daten werden aufbereitet und erzeugen wertvolle Synergie-Effekte. Die PS deckt ein breites Spektrum ab und ermöglicht Ihnen umfangreichen Markenschutz, Ladezeiten-Optimierung, Wettbewerbsanalysen, ein Security-Tool gegen Malware & Co. und vieles mehr.

Sie verfügen mit der PS über ein Tool für alles und jeden in Ihrem Team: Das ganze Unternehmen arbeitet mit dem zentralen Tool und wird durch die vollständig abgebildeten Prozesse effizienter. Gleichzeitig bauen Sie Know-how für SEO auf und arbeiten fokussierter und entspannter, weil Sie nicht zwischen endlos vielen verschiedenen Tools springen müssen. Die PS ist dazu gemacht, komplette Workflows sicherzustellen und mit Kommentar-, Alert- und Task-Funktionen zu vereinfachen. Und zu guter Letzt macht eine performante Website bzw. eine effiziente Arbeitsweise das Unternehmen attraktiver: Insbesondere Start-ups, die hochkarätige Bewerber und Kundenaufträge anziehen möchten und mit etablierten Firmen im Wettbewerb stehen, brauchen diese Vorteile.

Das kann das SEO-Tool

Um die Digitalisierung in jedem Unternehmen und jeder Branche voranzubringen, ist ein SEO-Tool wie die PS notwendig, das Know-how enthält, in großen Teilen automatisiert arbeitet und gleichermaßen für Laien und Profis anwendbar ist. Die PS befähigt Sie, SEO ohne Agenturen umzusetzen. Mit über 4.000 Erklär-Texten, Tipps in über 20 Sprachen und Keyword-Daten aus 239 Ländern stellt die PS sicher, dass sie international, einfach und effizient genutzt werden kann.

Vor allem aber bleibt SEO kein Buch mit sieben Siegeln mehr: Sie verstehen, was dahinter steckt und wie Google, Bing & Co. funktionieren. Und Sie werden verstehen, wie Ihre Zielgruppe tickt. Dank der PS werden Sie beides – Algorithmen der Suchmaschinen und Ihre Kunden – beachten und in den Fokus rücken können. Und mit der automatischen Erfolgsprüfung werden Sie sehen und messen, wie erfolgreich Ihre SEO-Maßnahmen sind. Google ist das wohl beste Marktforschungsunternehmen der Welt. Als Gründer haben Sie mithilfe der PS Zugriff auf diese Daten und können von vornherein Ihr Start-up mit der Zielgruppe synchronisieren.

Content erstellen, der messbar besser rankt

Die meisten Redakteure gehen so vor: Sie schreiben zu einem beliebigen Keyword einen Text in Word, publizieren den Content auf der Website und fahren mit dem nächsten Artikel fort. Dabei fehlt ein nachhaltiges, strukturiertes und effektives Vorgehen: Keyword-Recherche, Optimierung nach SEO-Kriterien und Erfolgsmessung werden nicht bedacht. Die PS schafft einen koordinierten Workflow der Content-Erstellung und macht die SEO-Ergebnisse sicht- und messbar.

Bei der anfänglichen Keyword-Recherche über das Keyword-Tool bekommen Sie automatische Vorschläge für relevante Keywords vom eigenen PS-Crawler und den Schnittstellen zu Google Ads, der Google Search Console (GSC) und Bing. Jedes Keyword wartet mit spannenden Details zu verwandten Suchanfragen und Fragen auf, die die Kunden tatsächlich bei Google gestellt haben. Bedenken Sie: Google ist das umfassendste Marktforschungsinstrument der Welt. Nutzen Sie diese Daten als Wettbewerbsvorteil, um hochwertige und für die User relevante Texte zu generieren.


Mit dem Content-Tool der PS erstellen Sie beliebig viele Texte und können sie jederzeit speichern und optimieren. Ein einziger Account reicht für Ihr ganzes Start-up. In der Mediathek verwalten Sie Ihre Bilder inklusive automatischer Komprimierung. Die Content-Maske hilft Ihnen bei der Erstellung hochwertiger SEO-Texte. Über 100 automatische Checks prüfen Ihren Text auf relevante SEO-Faktoren: Wo Sie das Fokus-Keyword verwenden sollten, welche Länge für Ihre Meta-Daten optimal ist (mit Snippet-Vorschau), Empfehlungen zur Textlänge und Keyword-Dichte u. v. m. Der Content Score bewertet die Qualität Ihres Textes in Hinsicht auf SEO- und Sprachfaktoren wie Stil, Füllwörter, unpersönliche Sprache etc. So stellen Sie sicher, dass Sie für Suchmaschinen und Leser gleichzeitig schreiben. Ist Ihr Text fertig, führt die PS einen Duplicate-Content-Check durch.

Zum kompletten Prozess der Texterstellung gehört auch die Möglichkeit zur Textplanung und -zuweisung an interne oder externe Redakteure (hier ist der Zugriff optional begrenzbar) inklusive Briefing. Die PS beinhaltet eine Kommentarfunktion und einen Workflow für das Lektorat bzw. Korrektorat sowie Benachrichtigungen via Alerts. Die Revisionen des Lektors werden gespeichert und sind stets nachvollziehbar. 

Da im SEO die Kosten pro Klick wie bei SEA entfallen, findet bei SEO-Maßnahmen meistens keine Erfolgsprüfung statt. Das heißt: Neuer Content wird veröffentlicht, ohne dass nachvollzogen wird, ob und inwiefern sich die Ressourcen gelohnt haben. Die PS misst den Erfolg und macht ihn sichtbar: Wenn Ihr Text publiziert wurde, sehen Sie im Verlauf des Keyword-Rankings eine C-Flag (Content) und wie sich das Ranking ändert. Verknüpfen Sie die Google Search Console mit der PS, wird auch der Traffic gemessen. Die OSG hat einen A/B-Test durchgeführt, um zu prüfen, ob die SEO-Erfolge nur Zufall oder das Ergebnis der Optimierung mit dem Content-Tool sind. Florian Müller hat dafür einen mit der Content-Maske optimierten und einen nicht optimierten Text erstellt. Das Ergebnis hat ihn erstaunt: „Der optimierte Content hat ca. 5x schneller und 60 Prozent besser gerankt – und die Position gehalten. Die PS macht wirklich einen Unterschied.“

Die PS macht Ihre Arbeit im Start-up also maximal effizient und attraktiv für Ihre Mitarbeiter: Denn ein großer Pluspunkt junger Unternehmen für Bewerber ist es, etwas gestalten und aufbauen zu können. Wenn Sie sehen, dass Ihr Content performt, ist das Gold wert. Es ist ein Boost für Ihre Motivation, weil Sie exakt sehen und messen, dass Sie etwas bewegen.

Linkbuilding ist der wichtigste Rankingfaktor

Google selbst betont immer wieder, dass Backlinks für das Ranking am wichtigsten sind. Viele Unternehmen haben die Relevanz von Content verstanden („Content is King“). Aber Linkbuilding wird meistens aus zwei Gründen vernachlässigt: Zum einen standen Backlinks vor vielen Jahren in einem schlechten Ruf, zum anderen benötigt Linkbuilding viel Erfahrung, was es für Start-ups höchst schwierig macht. Trotzdem führt kein Weg daran vorbei: Denn wenn Google Backlinks explizit als primären Faktor ausweist, können Sie ohne Linkaufbau keine Top-Positionen erreichen. Nur wer Linkbuilding betreibt, hat Chancen auf die besten Plätze. Wenn Sie bedenken, dass die meisten Unternehmen diesen Faktor vernachlässigen, generieren Sie einen sehr großen Wettbewerbsvorteil mit Linkbuilding. Durch Künstliche Intelligenz, die selbstständig lernt, und durch Automatisierungen macht die PS dieses komplexe Thema für jeden möglich.

Das Backlink-Tool der PS findetautomatisch passende Backlinks für Sie. Die manuelle, aufwendige und schwierige Recherche entfällt. Wichtig zu wissen: Google will nicht irgendwelche Backlinks, sondern hochwertige. Das heißt, zum Linkbuilding gehört die Bewertung von Links dazu. Die Künstliche Intelligenz automatisiert auch diesen Punkt und bewertet die gefundenen Backlinks selbstständig. Per Knopfdruck erhalten Sie die Links Ihrer Wettbewerber und können schnell branchenrelevante Linkpartner identifizieren. Die Künstliche Intelligenz lädt automatisch die E-Mail-Adressen der jeweiligen Ansprechpartner für Ihre Akquisen. Diese verschicken Sie blitzschnell. Falls Sie einen Link kaufen möchten, steht Ihnen ein Kaufantrag mit den KPI zum Backlink zur Verfügung. Der Abteilungsleiter kann dann z. B. den Antrag kommentieren bzw. freigeben. Der gesamte Akquisen-Prozess inklusive Mailverkehr mit den Partnern führen Sie im Backlink-Tool durch. Das Team hat daher stets zentralen Zugriff auf den Stand der Dinge.

Die OSG öffnet die Blackbox SEO also auch in Sachen Linkbuilding. Dank der weitgehenden Automation können Laien und Profis gleichermaßen ihr Linkprofil optimieren. Natürlich können Sie weiterhin manuelle Analysen und Einschätzungen eintragen. Wer professionell SEO betreibt, wird durch das Backlink-Tool deutlich effizienter, schneller und einfacherer Links aufbauen und auf weitere Programme wie Excel oder teure externe Tools verzichten können. Auch den Erfolg Ihrer Backlinks messen Sie wie beim Content: Anhand einer B-Flag sehen Sie, wann der Link entstanden ist. Und dadurch werden die Investitionen ins Linkbuilding sichtbar. Sie werden nachvollziehen können, warum Google Backlinks als den wichtigsten Rankingfaktor bezeichnet hat. Als Start-up wollen Sie die etablierten Firmen nicht kopieren, sondern etwas besser machen. Linkbuilding gehört von Anfang an dazu und wird Sie begleiten, wenn Sie wachsen und skalieren.

Fazit: Performance Suite mit Free Account testen

Die Performance Suite fungiert als umfangreiches SEO-Tool. Wir haben uns mit Content und Linkbuilding zwei Teilbereiche des SEO-Tools angesehen, aber es gibt noch sehr viel mehr zu entdecken. Ein Premium Account kostet 250 € im Monat. Die Suiten für Content und Backlinks sind optional für je 100 € monatlich als Module erhältlich. Wenn Sie vergleichen, was Sie für die vielen Tools ausgeben, die alle ihre speziellen Bereiche im SEO haben, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis der PS sehr gut. Durch den modularen Aufbau kann Ihr Start-up je nach Bedarf und Budget flexibel agieren und SEO ohne zusätzliche Agenturstunden inhouse umsetzen. Und damit jeder sein Business digitalisieren kann, stellt die OSG eine dauerhaft kostenlose Version zur Verfügung. Am besten testen Sie die PS mit einem Free Account gleich selbst.

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