CONTENTshift-Accelerator fördert die besten Content-Start-ups
Wer wird das Content-Start-up des Jahres? Der CONTENTshift-Accelerator sucht die besten Geschäftsmodelle von Start-ups der Buch- und Medienbranche. Das internationale Programm der Börsenvereinsgruppe führt Investor*innen, Gründer*innen und Expert*innen der Branche zusammen. Gemeinsam diskutieren sie neue Ideen und entwickeln sie weiter. Die Start-ups erhalten dabei die Gelegenheit, ihre Geschäftsmodelle zu validieren und mit hochrangigen Entscheider*innen in Kontakt zu kommen. Die etablierten Unternehmen profitieren vom direkten Austausch mit den Start-ups und dem kuratierten Zugang zu neuen Ideen. Start-ups aus aller Welt können sich ab sofort und bis zum 4. Mai 2020 bewerben.

Alexander Skipis | © Claus Setzer
Branchenunternehmen sponsern den CONTENTshift-Accelerator und erhalten damit einen Platz in der Jury sowie direkten Kontakt zu den Start-ups. Dieses Jahr unterstützen unter anderem die Buchhandlungen Hugendubel und Thalia, der Fachbuchhändler Lehmanns Media, der Cornelsen Verlag und John Wiley & Sons das Programm. Die Börsenvereinsgruppe gewährleistet mit Unterstützung professioneller Berater, dass die teilnehmenden Unternehmen aus einem Pool qualifizierter Start-ups schöpfen können. Weitere europäische Medienverbände unterstützen den CONTENTshift-Accelerator.
Für die fünf ausgewählten Start-ups beginnt das Förderprogramm am 1. Juli 2020. Im Laufe des Wettbewerbs werden die Gründer*innen umfassend gecoacht und von Expert*innen beraten. Die Jury besteht aus den sponsernden Unternehmen und Vertreter*innen der Börsenvereinsgruppe. Kern des Wettbewerbs ist ein Co-Creation-Workshop für die Jury und Start-ups Anfang September. Am 15. Oktober 2020 finden auf der Frankfurter Buchmesse die abschließenden Pitches und die Auszeichnung des Content-Start-ups des Jahres statt. Das Content-Start-up des Jahres erhält eine Förderung von 10.000 Euro.
Hier gibt’s weitere Informationen für Start-ups und den Link zur Bewerbungsplatform.