2 Jahre als Gründer – wertvolle Erfahrungen ohne Ende

Nach 5 Jahren als Product Manager und anschließend Marketingleiter bei einem mittelgroßen Medienunternehmen beschloss ich 2014, eine eigene Unternehmung zu gründen: easytomarket (damals alles klein geschrieben) war entstanden – die Euphorie riesig.

Rasch konnten die ersten Kunden gewonnen werden, das erste Mailing führte zu einigen Leads (weniger als erhofft), interessante Gespräche folgten. Da ich überzeugt war, dass Marketing für alle das Wichtigste ist (was natürlich meine Kunden nicht immer so sehen), entwickelte ich die nächsten Ideen. Und so entstand das nächste Projekt, eine professionelle Plattform für Kundenbefragungen für kleine und mittelgroße Unternehmen.

Das erste Mal seit der Gründung bekam ich vom Markt ein klares Feedback, dass dies für die Kunden uninteressant sei. Ich konnte die Lösung zwar einigen Orten vorstellen, investierte einiges in der Marktbearbeitung, aber einen Abschluss gab es nicht – für mich die erste Enttäuschung. Weil ich aber wusste, dass Marketingdienstleistungen alleine langfristig zu wenig attraktiv sind, entwickelte ich EasyToMarket (neue Schreibweise, neues Logo, neuer Onlineauftritt) zu einer Vertriebsagentur weiter. Rasch konnte ich einige Freelancer als Sales-Mitarbeiter gewinnen, aber genau so rasch musste ich erkennen, dass nur die wenigsten das bringen, was ich von ihnen erwartete. Außerdem musste ich feststellen, dass sich nicht alles, was ich persönlich toll finde (ich bin begeisterungsfähig, dazu stehe ich), verkaufen lässt. Zusätzlich musste ich erfahren, dass nicht alle Geschäftspartner das einhielten, was sie mir versprochen haben. Einige Erfahrungen, die für den Weiterverlauf entscheidend waren.

Letztendlich habe ich aus EasyToMarket eine Marketing- und Vertriebsagentur gemacht, die auf kleine und mittelgroße Unternehmen spezialisiert ist (in der gesamten DACH-Region), Marketingkonzepte entwickelt und die Umsetzung bewährten Geschäftspartnern übergibt, und im Vertrieb vor allem Marketingprodukte, IT-Lösungen und Telekom-Angebote anbietet. Und in den meisten Fällen übernehme ich die Vertriebsaufgaben selbst.

 

Pascal Groux

Pascal Groux ist der Gründer und Inhaber von EasyToMarket aus Burgdorf (Schweiz). Vorher war er bei local.ch als Marketingleiter tätig, wo er einiges über Onlinemarketing lernen durfte. Er ist verheiratet und stolzer Vater einer kleinen Tochter.