SWOT Analyse – so kannst Du Chancen & Risiken Deines Geschäftsmodelles identifizieren

Die SWOT Analyse ist ein ideales Instrument für Deine strategische Planung. Die SWOT Analyse optimiert insbesondere die Anfänge der Unternehmensplanung. Die Strategieplanung und deren Ergebnisse ermöglichen eine Betrachtung von Bestandsaufnahme und Zustandsbeschreibung. Eine interne Analyse benennt die Unternehmensmerkmale, die zugleich Stärken und Schwächen sein können. Dies bedeutet, dass Du mit der SWOT Analyse die Chance hast, die Risiken und auch Chancen Deines Geschäftsmodelles oder Deines Unternehmens zu identifizieren.

SWOT Analyse – das ideale Instrument für Deine strategischen Unternehmensschritte

Mit der SWOT Analyse wird die Festlegung der Unternehmensstrategie vereinfacht und der Einsatz von Ressourcen und Budget besser festgelegt, Projekte angestoßen und Maßnahmen ergriffen. Genau aus diesen Gründen ist die SWOT Analyse ein bedeutender Baustein innerhalb des Businessplans oder des Geschäftsplans.

Die Analyse bewertet ausgesuchte Merkmale des Unternehmens als Stärke (engl. Strengths) oder Schwäche (engl. Weaknesses.). Trends, Tendenzen, Markt- und Umfeldentwicklungen sowie Merkmale werden bei dieser Analyse als Möglichkeit, Potenzial, Gelegenheit oder auch als Chance (engl. Opportunities) bewertet. Aber auch Ergebnisse wie Gefahren, Risiken und Bedrohungen (engl. Threats) werden ersichtlich – je nachdem, ob am Ende mehr positive Möglichkeiten oder mehr Gefahren als Ergebnis feststehen.

Um visuelle Effekte zu erzielen, werden die Bewertungen in einer Matrix oder tabellarisch dargestellt. Die Ergebnisse der SWOT Analyse helfen dann Entscheidungsträgern, Managern und anderen Führungskräften die Handlungsfelder der Entwicklung bezüglich der Strategie zu finden und auch die idealen Potentiale sinnvoll zu nutzen. Sie hilft aber eben auch bei der Erkennung von Gefahren.

SWOT  im Überblick

Strenghs: Kompetenzen und Eigenschaften eines Unternehmens, die ein Vorteil im Wettbewerb sind. Dazu gehören beispielsweise kompetente Mitarbeiter, innovative Produkte, optimale Standortlage, umfassendes Know-how.

Weaknesses: Merkmale, die im Wettbewerb für das Unternehmen zum Nachteil werden. Zum Beispiel: Abhängigkeit, fehlendes Wissen.

Opportunities: Chancen im Umfeld oder auf dem Markt, die vom Unternehmen genutzt werden und Wachstumspotentiale bieten. Beispielsweise: Trends, Entwicklungen, Produktverbesserung, verändertes Kunden- und Kaufverhalten.

Threats: Nicht oder zu spät identifizierte Risiken können schnell zur Gefahr und somit zum Nachteil für das Unternehmen im Wettbewerb werden. Dies sind zum Beispiel: Wachstum, neue Konkurrenz oder gesetzliche Änderungen.

Die richtige Vorgehensweise entscheidet über die Effizienz der Analyse

Um eine effiziente Analyse durchzuführen, muss im Vorfeld die Informationsrecherche mit großer Sorgfalt erfolgen. Diese Recherche beschreibt final das Geschehen im Unternehmensumfeld und im Markt. Somit müssen technologische Entwicklungen, Anforderungen von Kunden, Trends, politische Einflüsse, gesetzliche Bestimmungen und auch Wirtschaftsentwicklungen ermittelt werden. Des Weiteren müssen die Kernkompetenzen des eigenen Unternehmens, das vorhandene Wissen, die Beziehungen zu Kunden und Geschäftspartnern, die Produkte und Marken, die Serviceinhalte, die Prozesse und auch die finanziellen Möglichkeiten beschrieben werden.

Sind alle Informationen zusammengetragen, können die ermittelten Informationen in Form von einer Matrix, wie die SWOT Matrix, dargestellt werden. Diese Matrix macht die sowohl positiven als auch negativen Impacts aus der Analyse auf das Unternehmen sichtbar. Diese Matrix zeigt sowohl Chancen auf, die ausgebaut werden können, als auch Gefahren, gegen die sich das Unternehmen wappnen sollte. Auch Schwächen, die noch nicht zur Gefahr geworden sind, können frühzeitig erkannt und behoben werden.

Du willst einen Businessplan erstellen und suchst den Anfang? Dann ist die SWOT Analyse genau das richtige Instrument. Durch die Bereitstellung von notwendigen Daten und anderen wichtigen Elementen legt sie den Grundstein für Deinen Businessplan. Strategie, Zielsetzung, Marketing-Mix und auch die Erfolgskontrolle werden durch diese Analyse leicht händelbar.

In vielen Unternehmen hat diese Art der Analyse bereits ein exaktes Bild der aktuellen IST-Situation aufgezeigt und somit zum Erfolg beigetragen. Erleichtere Dir das Abheben von der Konkurrenz und den Ausbau der Position Deines Unternehmens auf dem Markt. Zusätzlich kannst Du die Analyse auch für die Konzeptionierung von Entwicklungen, Produkten und Projekten einsetzen. Auch wenn Du noch nicht über ein Unternehmen verfügst, sondern noch an Deinem Geschäftsmodell arbeitest: Die SWOT Analyse wird Dich viele Schritte voranbringen.

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