Responsive Design – Den Trend nicht verschlafen

Eine responsive Webseite, also eine Webseite welche sich je nach Größe dem mobilen Endgerät (Smartphone oder Tablet) automatisch anpasst, ist seit spätestens 2015 ein MUSS-Kriterium für einen seriösen Online-Auftritt. Auch Google selbst hat seit dem 21.April 2015 offiziell die Mobiltauglichkeit einer Webseite als Suchmaschinen-Rankingfaktor deklariert. Aber nicht nur Google selbst übt somit Druck auf die Webseitenbetreiber aus, sondern auch der Wandel des Besucherverhaltens. Mittlerweile sind 50% aller Website-Besuche auf mobile Endgeräte zurückzuführen.

Eine Statistik der Initiative D21; TNS Infratest zeigt den Anteil der mobilen Internetnutzer in Deutschland in den Jahren 2012 bis 2014. Im Jahr 2014 nutzten 54 Prozent der Deutschen das Internet mobil. Im gleichen Jahr nutzten 69 Prozent der regelmäßigen Internetnutzer mobile Netze für die Internetnutzung.

Welche Möglichkeit hat man als Webmaster?

Für einen Webseitenbetreiber bedeutet das nicht zwingend, dass er sofort auf das responsive Design umsteigen muss. Die einzigen Nachteile die dadurch entstehen sind eine Benachteiligung in den mobilen Suchergebnissen bei Google und die benutzerunfreundliche Bedienung auf mobilen Endgeräten.

Einem Webmaster, welcher die mobilen Besucher auf lange Sicht nicht verärgern oder sogar verlieren will, sollte allerdings über einen Umstieg auf das responsive Design nachdenken. Der Webmaster hat die Möglichkeit seine Webseite umzurüsten oder eine neue Webseite programmieren zu lassen. Der Aufwand einer Umrüstung hängt immer von der Komplexität der vorhandenen Webseite ab und ist vom Aufwand her schwer einzuschätzen. In den meisten Fällen lohnt sich aber ein vollständiger Relaunch des Projektes. Eine Neugestaltung inkl. responsive Design kann oft zu einem günstigeren Preis umgesetzt werden.

Ihr Ansprechpartner für responsive Design

Das dynamische Team von reDim hat sich das aktuelle Problem zur Aufgabe genommen und bietet Webmastern die Möglichkeit kostengünstig und schnell auf das Responsive Design umzusteigen. Darüber hinaus haben Webseitenbetreiber mit reDim immer einen Ansprechpartner im Bereich Web und werden auch nachhaltig in puncto Service und Projekterweiterung betreut.

https://www.redim.de/ – Realize new Dimensions

 

Marcel Stein

Gesellschafter der Firma reDim GmbH und Experte im Bereich Online-Marketing. Nach meinem BWL-Studium habe ich mit zwei weiteren Gesellschaftern das Start-Up reDim gegründet. Gemeinsam mit unserem Team möchten wir Kunden im Bereich Web betreuen durch optimalen Service und Qualität überzeugen.

1 Response

  1. Steven sagt:

    Dann meldet euch mal bei der Sparkasse. Deren Website ist meiner Meinung nach extrem unprofessionell und wirkt eher wie eine mobile Website (besonders der Bankingbereich meiner Sparkasse) die auf dem Desktop unbenutzbar ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.