Schnelle, innovative Computerhilfe? – Expertiger steht mit Rat und Tat zur Seite!

Du sitzt am PC und klickst dich nach langer Zeit mal wieder durch deine Kinderfotos durch. Du bist ganz hin und weg und beginnst in Kindheitserinnerungen zu schwelgen. Auch bist du echt begeistert wie platzsparend diese Art von Fotoalben ist. Zudem hast du dir etliche Stunden Zeit mit der Beklebung von Fotoalben gespart. Wenn du bedenkst wie viele Stunden deine Eltern bei der Zusammenstellung von Fotoalben gebraucht haben, bist du froh, dass dir das im Zeitalter der modernen Technik erspart geblieben ist.

Es ist schon spät und du bist langsam ziemlich müde doch plötzlich trifft es dich wie ein Blitzschlag und du bist hellwach! Dein PC zeigt nur noch komische Zeichen an und deine ganzen Fotos sind wie vom Erdboden verschwunden! Du startest den Computer neu, mit der Hoffnung die verloren Bilder wieder zu finden, doch du kannst gar nicht hinsehen. Von den Fotos gibt es keine Spur. Hättest du doch besser mal auf deine Mutter gehört und die altmodischen Fotoalben zusammengestellt! Du bereust augenblicklich die neumodische Bilderaufbewahrung und bist total verzweifelt, immerhin haben sich deine ganzen Kindheitserinnerungen innerhalb einer Sekunde in Luft aufgelöst! Nicht auszudenken, wie es sein wird, später deinen Enkelkindern keine süßen Bilder der Einschulung oder stolze Bilder deines ersten Autos zu zeigen.

Was aber noch viel schlimmer ist: Am nächsten Tag kommen deine Verwandten zum jährlichen Besuch vorbei und ihr hattet eigentlich vor mal wieder die alten Kinderbilder anzuschauen. Du beginnst also bei Google zu suchen. Datenrettung ergibt bei deiner Internetsuche ungefähr 20 verschiedene Portale, die ihre Hilfe anbieten, bloß keines scheint dir auf die Schnelle wirklich seriös und wirksam zu sein. Als nächstes denkst du an deinen IT-affinen Kumpel, der dir sonst bei allen PC-Problemen weiterhilft. Doch der ist gerade im Urlaub und außerdem ist es schon ziemlich spät. Also fällt dieser auch aus dem Kreis der Helfenden heraus. Dein Händler um die Ecke, dem du schon das ein oder andere Mal verzweifelt einen Besuch abgestattet hast, hat leider auch schon geschlossen. Mangels anderer Möglichkeiten gibst du niedergeschlagen auf und gehst enttäuscht ins Bett. Dann wird das „gemeinsam in Kindheitserinnerungen schwelgen“ morgen wohl ausfallen müssen…

Wer ist Expertiger?

Genau um bei solchen Fällen einen Ansprechpartner zu haben, der schnell und kompetent hilft, haben Lutz Küderli und Stefan Gersmann die Computerhilfe Expertiger gegründet. Die beiden haben sich beim gemeinsamen Informatik Studium in München kennengelernt und waren während des Studiums immer die PC-Hilfe für Verwandten und Freunde. Als beide dann berufstätig waren, machten sie sich auf die Suche nach einem schnellen und unkomplizierten Computer-Service, dem sie diese Aufgabe guten Gewissens weitergeben konnten – und entdeckten dabei eine wahre Marktlücke. Um diese zu beheben gründeten Stefan und Lutz 2013 Expertiger. Der PC-Notdienst hilft bei allen Problemen rund um den Computer und das rund um die Uhr, sieben Tage pro Woche. Realisiert wird dies über ein Marktplatzmodell, in dem Computerspezialisten aus dem ganzen Bundesgebiet an Anrufer mit Computerproblemen vermittelt wird. Die Experten lösen diese Probleme am Telefon und per Fernwartung.

Dadurch können die IT-Spezialisten Anrufern völlig ortsunabhängig weiterhelfen. Außerdem sind die Kunden von Expertiger so nicht mit einem anonymen Call Center verbunden, sondern bekommen einen persönlichen Experten für die komplette Lösung des Computerproblems zugeteilt. Die Spezialisten können frei entscheiden, wann sie arbeiten möchten und können dies bequem von zu Hause oder aus ihrem Büro tun. Genauso muss der Kunde nicht samt seines Computers zu einem PC-Händler gehen oder einen IT-Experten nach Hause bestellen.

Was ist eine Fernwartung überhaupt?

Hätte der Kunde wegen seiner verlorenen Kinderfotos beim Computer-Service von Expertiger angerufen, wäre er direkt an den passenden Experten weitergeleitet worden. Die Auswahl geschieht über einen Matching-Algorithmus, der nach Fachgebiet, Gerät/Betriebssystem und Verfügbarkeit den entsprechenden Fall dem Experten mit den meisten Kenntnissen in den geforderten Bereichen zuordnet. In diesem Fall wäre der Kunde mit einem Spezialisten verbunden worden, der sich gut mit Datenrettung auskennt. Dieser hätte Kosten und Dauer der Problemlösung abgeschätzt. Hätte der Kunde dieses Angebot angenommen, wäre eine vorübergehende Verbindung zwischen dem Rechner des Experten und dem des Kunden aufgebaut worden.

Dabei wird der Bildschirm des Kunden an den Spezialisten übertragen, sodass dieser den Kundenrechner aus der Ferne steuern und alle Probleme lösen kann. Der Vorteil für den Anrufer ist, dass sich jeder Schritt mitverfolgen lässt und die Schritte des Experten so nach vollziehbar werden. Somit besteht kein Grund zur Sorge vor Datenklau oder sonstigen Einschnitten in die Privatsphäre. Da Kunden immer die volle Kontrolle über ihren Rechner behalten, kann die Sitzung theoretisch auch abgebrochen werden, falls etwas nicht wie gewünscht laufen sollte.

Welche Vorteile bringt der Service von Expertiger?

• Schnelle Hilfe (um jede Uhrzeit)
• Flexibilität des Standortes für Kunde und Experte
• Kostengünstig, da Anfahrtskosten oder versteckte Zusatzgebühren wegfallen
• Erweiterung der IT-Kenntnisse, da Sie den Reparaturvorgang mitverfolgen und Fragen stellen können
• Volle Kontrolle und Transparenz

 

Lutz Küderli

Lutz Küderli hat an der TU München Informatik studiert, wo er auch seinen späteren Mitgründer Stefan Gersmann kennen lernte. Nach dem Studium war Lutz langjährig in verschiedenen IT- und Unternehmensberatungen tätig. Im Juli 2013 wechselten Lutz und Stefan aus der Beratung in die Selbstständigkeit und gründeten Expertiger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.