Crowdworking wird spannend: Innovation Crowdsourcing!

Stellt euch vor, das mittelständische Unternehmen XY gibt es nun seit fünf Jahren und zunächst sind sie mit ihren Produkten auch sehr erfolgreich. Im letzten Jahr sind die Umsätze jedoch drastisch gesunken. Auch Weiterentwicklungen ihrer Produkte konnten keinen Anklang auf dem Markt finden. XY entschließt sich nun dazu, ein völlig neues, innovatives Produkt zu entwickeln. Doch wie macht man das am besten? Woher weiß man denn, was die Kunden in Zukunft auch wirklich wollen, brauchen und kaufen?

Wie wäre es damit: fragen wir die Kunden doch einfach! Aber besser noch: nicht nur fragen – geben wir ihnen doch die Möglichkeit, direkt am Produkt mitzuarbeiten indem sie ihre eigenen Vorstellungen und Ideen kommunizieren und sogar Vorschläge machen können. Ganz konkret und direkt.

Hier sind gerade 2 Schritte abgelaufen: erstens hat sich das Unternehmen XY entschieden, mit ihrem Problem bzw. ihrer Fragestellung nach außen zu treten und sich externe Meinungen einzuholen. Also: Outsourcing. Zweitens hat es sich entschlossen, sich nicht an einen einzelnen Berater zu wenden, sondern die Möglichkeit genutzt, sich direkt an eine breite Masse von Menschen zu wenden, welche potentielle Kunden darstellen. Also: an die Crowd. Crowd + Outsourcing = Crowdsourcing (übrigens eine Wortschöpfung von Jeff Howe, 2006).

Crowdsourcing hat viele Gesichter. Da gibt es die Plattformen, die die Möglichkeit bieten, Geld für einen bestimmten Zweck durch die Crowd zu finanzieren (Crowdfunding). Man kann sich von der Crowd Texte übersetzen, Logos designen oder Stichproben auszählen lassen (Crowd Micro Tasking). Die Crowd kann bei der Entscheidungsfindung helfen, indem man sie über eine Sache abstimmen lässt (Crowdvoting). Sie kann Prototypen testen und auf mögliche Defizite hinweisen (Crowdtesting). Oder: sie unterstützt bei der Entwicklung innovativer Lösungen (Innovation Crowdsourcing).

Innovation Crowdsourcing kann nicht nur für neue Produkte, wie oben beschrieben, eingesetzt werden. Auch Geschäftsmodelle und Dienstleistungen lassen sich innovieren. Wenn das Unternehmen XY also auf der Stelle tritt, kann es sich frischen Wind, neue Ideen, andere Perspektiven und nicht-betriebsblinde Ansichten von motivierten Crowd-Mitgliedern holen.

Nur: wie kommt man denn an die Crowd? Hier bietet es sich an, einen Anbieter zu suchen, der bereits über eine „funktionierende“ Crowd verfügt. Sprich, über eine heterogene Community, die sich aus den unterschiedlichsten Personen, darunter auch Experten, zusammensetzt und somit unglaublich viele Blickwinkel auf verschiedene Bereiche bietet. Eine Community, die gut miteinander arbeiten kann. Eine Community, die von professionellen Moderatoren in neue Themen eingeführt, begleitet und überwacht wird. Eine Community, die Spaß daran hat, sich über die Welt von morgen Gedanken zu machen und Produkte, Geschäftsmodelle und Services dahingehend zu entwerfen.

Wir von PHANTOMINDS haben es geschafft, eine solche Community auf unserer Plattform zu „sammeln“! :-)  OK, im Moment ist die Plattform offline, da wir gerade in der Beta-Phase stecken und die Pilotprojekte abgeschlossen sind. Aber bald geht es los! Eintragen kannst du dich jetzt schon: http://www.phantominds.com/crowdsourcing-fuer-kreative/. Dann wirst du sofort per Mail informiert, wenn es los geht. Wenn du ein Trendsetter, interessiert am „heißen Scheiss von morgen“ oder besonders kreativ bist – oder einfach neugierig, was genau wir denn da machen – bist du auf jeden Fall richtig bei PHANTOMINDS. Wenn deine Ideen einem Unternehmen weiterhelfen, wirst du dafür auch belohnt. So hat nicht nur das Unternehmen was von der ganzen Sache, sondern du auch! Wir freuen uns über neue PHANTOMINDS und werden euch in naher Zukunft sicherlich mit spannenden Projekten begeistern können!

Image: anthonymooney / Shutterstock, modified

Dr. Mirko Bendig

Hi, ich bin Mirko Bendig und habe gemeinsam mit Alexander Peter PHANTOMINDS gegründet. PHANTOMINDS ist ein agiles Start-Up in Hamburg das durch eine neuartige, wissenschaftliche Methodik kollaborativ erstellte „User Generated Innovations“ neu definiert. Gerade als Gründer stellen wir einen besonderen Anspruch an unser Handeln und unsere Arbeit. Wir leben das, was wir tun und arbeiten mit „Passion“. Nicht mehr und nicht weniger. Ich will gemeinsam mit anderen gestalten und glaube, dass wir gemeinsam mehr erreichen können!

2 Responses

  1. Jürgen Schulze sagt:

    Wie soll mir ein Unternehmen beim Marketing helfen, das selbst nicht in der Lage ist, mir seine Dienstleistung schmackhaft zu machen?
    Nach dem dritten Absatz habe ich aufgehört zu lesen. Zu langweilig, zu blabla, immer das selbe, schon tausendmal gelesene: „Oh, wie toll ist doch die Crowd…“
    Agile startup mit User generated innovations für Innovation Crowdsourcing – Alles klar, ne?! Bingo!
    Irgendeine Erfolgsstory dabei?
    PS. Wer für sein Basis-Produkt schon 490 Euro verlangt, der sollte soviel Professionalität aufbieten und siezen.

    • PHANTOMINDS-Team sagt:

      Hallo Jürgen Schulze,
      zunächst vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
      Zu Ihrer ersten Frage, wie wir Ihnen beim Marketing helfen sollten, kann ich Ihnen nur sagen, dass wir kein Unternehmen sind, das reine Marketingleistungen anbietet. Wenn die Beschreibung unserer Arbeit für Sie nicht aussagekräftig genug ist, können wir Sie gerne genauer über unser Geschäftsmodell informieren.
      Schade, dass Sie das Thema Crowdsourcing nicht zu interessieren scheint. Wir finden, dass es ein sehr spannendes Gebiet ist in dem durchaus auch Erfolgsstories zu verzeichnen sind. Die bekanntesten Beispiele sind hier wohl im Crowdfunding und Crowd Micro Tasking zu finden (s. Absatz 4 unseres Beitrags). Wir selbst stehen als Start-up erst am Anfang unseres Weges, können aber bereits ein erfolgreiches Pilotprojekt verzeichnen.
      Wir würden uns natürlich freuen, Sie doch noch für Innovation Crowdsourcing begeistern zu können – vielleicht ja im Rahmen unseres nächsten Projektes…? Möglicherweise hilft Ihnen ein konkretes Projekt, unser Vorgehen besser nachvollziehen zu können.
      Viele Grüße vom PHANTOMINDS-Team

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